In Halle 16 am Stand von Fujitsu berichtet unser Kollege Michael Melzig über ein Thema, das aktuell sicher eines der großen Stichworte in Unternehmen ist: „Bring Your Own Device“.
Es gibt nicht mehr nur Firmen-Notebooks und Telefone im Büro, mehr und mehr Mitarbeiter bringen Ihre eigenen Geräte wie Smartphones und Tablet PCs in die Unternehmen. Vor allem für die Administratoren ist dies im Hinblick auf die Sicherheit der Unternehmens-IT eine große Herausforderung.
2012 gibt zum ersten Mal mehr Smartphones online als Desktops und Notebooks zusammen. Auch verfestigt sich der generelle Trend, nicht mehr zu fester Zeit an einem festen Ort zu arbeiten. Immer mehr Mitarbeiter suchen flexible Lösungen in Bezug auf Home-Office und der Arbeit mit eigenen Geräten im Unternehmen.
Unternehmen stellt dies vor die Herausforderung, dass die Nutzung mobiler Geräte im privaten Umfeld geprägt wird, im Firmenumfeld aber gänzlich andere Regeln und Anforderungen für die Nutzung mobiler Endgeräte gelten. Und dies unabhängig davon, ob die Geräte privat oder von Firmenseite bereit gestellt werden.
Ein Beispiel für diese Herausforderung können zum Beispiel die unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen in verschiedenen Ländern sein. Diesem Problem begegnen wir bei Fujitsu in unserem Mobile Device Management mit einer komplett verschlüsselten Verbindung angefangen im Gerät selbst bis hin zum Server, der in Europa steht, anbieten.
Mit unserem Managed Mobile Paket sind Geräte mit Windows Mobile/Windows Phone 7, Android, iOS, Blackberry und Symbian mit einer per SMS verschickter Policy in kürzester Zeit fertig für den Betrieb. Die Sicherheit ist damit nicht nur im aktiven Betrieb garantiert, je nach Bereitsstellungsart (privat oder von der Firma) kann bei der Ausmusterung des Geräts remote ein Full Wipe oder eine selektive Löschung nur der Firmendaten durchgeführt werden.
Reshaping IT – Reshaping Business! In unserem CeBIT-Blog berichten wir LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights wie Cloud Services, Virtualisierung, neue Bereitstellungsmodelle oder Automation im Data Center und Client-Umfeld!
.