Zugegeben, diesmal ist nicht Cloud Computing im IT-Sinne gemeint. Dennoch finde ich, dass zwischen der IT-Wolke und der Business-Plattform XING eine gewisse Verwandtschaft besteht. Schließlich besteht XING aus einem großen Pool an Profis, die sich dort miteinander verknüpfen und über eine webbasierte Anwendung miteinander kommunizieren.
Nicht umsonst hatten wir auf der CeBIT 2012 mehrere XING-Mitglieder auf unserem Stand zu Gast, darunter auch Joachim Rumohr, XING-Experte und Botschafter dieses Netzwerks für Hamburg. Er gilt zudem als Deutschlands bekanntester XING-Trainer.
Sein Thema auf der CeBIT war denn auch „XING – Das Schweizer Messer des Networking“. In unserem Interview habe ich ihn speziell nach den Potenzialen gefragt, die in den Zweitkontakten schlummern. Diese „Kontakte der Kontakte“ sind nämlich eine ziemlich beachtliche Gruppe von Menschen, die man über eine Ecke kennt:
„Jedes XING-Mitglied hat im Schnitt 200 Kontakte“, erklärt Joachim Rumohr. „Daraus ergeben sich etwa 40.000 Kontakte zweiten Grades.“
Der Clou liegt nun darin, dass sich aus diesem Zweitkontakte-Pool sehr leicht weitere Business-Kontakte knüpfen lassen, denn über den einen gemeinsamen Kontakt besteht gewissermaßen schon eine Art Grundvertrauensverhältnis. Wer also neue Mitarbeiter sucht oder seine Dienstleistungen anbieten will, sollte sich diese (Akquise-)Chance nicht entgehen lassen.
Aber sehen Sie selbst im Video, was Joachim Rumohr noch zu dem Thema zu sagen hat. Ich muss jetzt erstmal mein XING-Profil aufrufen und mich um meine Zweitkontakte kümmern.
.
Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.