Cornelia Schildt Unser Ziel ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen der IT-Sicherheit dient.“

So beschreibt Cornelia Schildt von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. die Prämisse einer neuen Initiative für IT-Sicherheit. Bei eco handelt es sich um den größten Verband der Internetindustrie in Europa mit rund 600 Mitgliedern.

Gerade aus Sicht eines Cloud Computing Vendors wie Fujitsu kann das Thema IT-Sicherheit nicht hoch genug gehängt werden. Zusammen mit dem networker NRW e.V. will eco mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen Industrie und Wissenschaft zusammenbringen: „Es geht darum, Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche in NRW zu stärken, entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander zu vernetzen, mit Anwenderunternehmern zusammenzubringen und Kooperationen zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen zu fördern.“

Die Initiative befindet sich in der Startphase und wird drei Jahre laufen. Nordrhein-Westfalen ist ein idealer Startpunkt für so ein Projekt, da das bevölkerungsreichste Bundesland mit rund 300 Unternehmen sowie 20 Hochschul- und Forschungseinrichtungen einen europäischen Spitzenplatz im Bereich IT-Sicherheit belegt.

Der Fokus von IT-Sicherheit.NRW – so der offizielle Name der Initiative – liegt auf den Themenbereichen Netzwerk- und Datensicherheit, Sicherheit im E-Business, Cloud Computing, Eingebettete Sicherheit, Endpoint Security und IT-Recht. Das können wir nur begrüßen.

Mehr dazu im Videointerview:

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.