Wenn Sie jemand fragt, wo Notebooks und Desktop PCs von Fujitsu überall genutzt werden – was würden Sie antworten? Vermutlich denken die meisten Menschen als Erstes an die klassischen „Bürojobs“, entweder vor Ort im Unternehmen oder am mobilen Arbeitsplatz, der spätestens seit der Pandemie immer beliebter wird. Aber das ist bei weitem nicht alles. Eine zuverlässige IT ist für alle Unternehmen und Organisationen wichtig.
Da gilt zum Beispiel auch für das Tauernklinikum, das 370 Betten an zwei Standorten in Österreich umfasst. Mit seinen 1.000 Mitarbeiter*innen stellt das Klinikum die regionale, klinische Gesundheitsversorgung aller Pinzgauer*innen und deren Gästen sicher. Zu diesem Zweck sind Notebooks und Desktop PCs nicht nur in der Verwaltung oder in Stationszimmern im Einsatz – sondern beispielsweise auch auf den Visiten- und Pflegewägen, die jeden Tag auf den Stationen unterwegs sind.
Anforderungen an die Hardware im Tauernklinikum
Die verwendete Hardware muss dem Klinikpersonal einen reibungslosen Zugriff auf Behandlungs- und sonstige Klinikdaten erlauben. Reibungslos bedeutet: Die Leistung der Geräte muss überzeugen und der WLAN-Empfang in allen relevanten Bereichen des Gebäudes gegeben sein. Ein zu langsamer Rechner oder ein nicht funktionierendes WLAN würde die zumeist eng getakteten Abläufe empfindlich stören. Außerdem muss die Hardware in höchstem Maße wartungsfreundlich sein, um immer einsatzbereit zu sein.
Mit der bisher eingesetzten Lösung waren die Mitarbeiter*innen des Tauernklinikums jedoch nicht mehr zufrieden. Um eine optimale Versorgung der Patient*innen zu gewährleisten, suchten die IT-Verantwortlichen nach einem neuen verlässlichen Anbieter, der die hohen technischen Anforderungen in vollem Umfang erfüllen konnte. Die Entscheidung fiel am Ende auf Fujitsu.
Schon vor einigen Jahren konnten wir erfolgreich mit dem Tauernklinikum zusammenarbeiten. Damals lieferten wir nach dem Zusammenschluss der beiden vormals selbstständigen Standorte modernste Rechenzentrumstechnologien und entwickelten ein Storage-Konzept. Die entscheidenden Kriterien waren eine einfache Administration und die Erfüllung von hohen Anforderungen an Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit. Zusätzlich zu diesem Projekt wurden bereits an mehreren Arbeitsplätzen PCs, Workstations und Notebooks von Fujitsu eingesetzt, sodass sich das Tauernklinikum nun für eine vollständige Neuausstattung mit unserer Hardware entschied.
ESPRIMO G5011 für den reibungslosen Stationsalltag
Auf den zuvor erwähnten Visiten- und Pflegewägen kommen jetzt leistungsfähige ESPRIMO G5011 PCs zum Einsatz. Durch ihren performantem und stabilen WLAN-Empfang ermöglichen sie es den Ärzt*innen sowie dem Pflegepersonal, während der Visite und im Arbeitsalltag problemlos auf Behandlungs-Daten aus dem Krankenhaus-Informationssystem zuzugreifen, beispielsweise auf elektronische Krankenakten. Darüber hinaus lassen sich die Rechner sehr einfach warten, laufen stabil, sind langlebig und robust.
Wir freuen uns sehr, dass wir das Klinikum darüber hinaus mit Notebooks der LIFEBOOK E5-Serie für das Pflegepersonal auf den Stationszimmern sowie diversen Geräte für den Einsatz in der Verwaltung, zum Beispiel Notebooks des Typs LIFEBOOK U7311 und U7511, PCs vom Typ ESPRIMO Q7010 sowie Workstations des Typs CELSIUS W5011, beliefern durften. Insgesamt beläuft sich die Neuausstattung auf 750 Clients, davon 550 ESPRIMO PCs und 200 LIFEBOOK Notebooks sowie 750 Displays.
Mario Fersterer, stellvertretender Leiter des Bereichs Infrastruktur der Tauernkliniken GmbH, ist von der neuen Hardware begeistert: „Die verlässlichen Client-Lösungen von Fujitsu unterstützen IT-seitig optimal unseren Klinikbetrieb und die Versorgung der Patient*innen.“ Ebenfalls betont er: „Bei Fujitsu hat uns auch der erstklassige Kunden-Support und die faire, persönliche Betreuung überzeugt“.
Sie möchten mehr erfahren?
Wir freuen uns sehr über das uns entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen dem Tauernklinikum viel Freude bei der Arbeit mit den neuen Geräten. Die vollständige Case Study finden Sie hier: performante PCs für den Klinikbetrieb.
Suchen Sie vielleicht auch nach der idealen IT für Ihre Herausforderung – oder wissen Sie gar schon ganz konkret, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können? Dann sprechen Sie uns einfach an.
Kim-Natalie Cizek ist Marketing Managerin bei Fujitsu. Digitale Bildung und New Work sind die Themen, die sie besonders interessieren. In ihrem Arbeitsalltag begleitet sie der Satz: Mit einem offenen Geist ist alles möglich.