Die Digitale Transformation hat innerhalb der letzten Jahre für tiefgreifende Veränderungen gesorgt. Auch Rechenzentren sind davon nicht unberührt geblieben. War in der Vergangenheit der reine On-Premise-Betrieb der Standard, setzen Unternehmen mittlerweile auf Hybrid IT mit individuell verschiedenen Anteilen von On-Premise und Cloud. Viele dieser Strukturen sind dabei über die Jahre dem aktuellen Bedarf entsprechend gewachsen, ohne dass eine übergreifende Strategie zu Grunde lag.
Vor dem Aspekt der steigenden Kosten für die Cloud machen sich nun viele Unternehmen Gedanken zu effizienteren und optimierten Lösungen für ihre Hybrid IT. So geben laut einer IDC-Studie 60% der befragten Organisationen zwei bis drei Mal so viel Geld für cloudbasierte Dienste aus wie ursprünglich geplant. Ganze
79 % denken sogar, dass ein Teil ihrer Ausgaben in diesem Bereich unnötig sei. Es ist also Zeit, sich mit einer soliden Cloud-Strategie zu beschäftigen.
Die Reise zu einer modernen Hybrid-Cloud-Landschaft beginnt dabei mit der Zielbestimmung. Denn wie schon der Philosoph Lucius Annaeus Seneca schrieb: „Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.“
Ein solides Fundament für Ihre Cloud-Strategie
Häufig haben Unternehmen unzureichende bis komplett fehlende Vorstellungen von den Mehrwerten durch den Einsatz von Cloud-Technologie. Genau hier setzten wir mit unserer Cloud-Strategie-Beratung an! Zu Beginn steht eine Verzahnung des Cloud-Vorhabens mit der Unternehmensstrategie. Dabei dominieren Fragestellungen wie:
- Welche Initiativen des Top-Managements profitieren von Cloud-Technologie?
- Welche Industrieentwicklungen und Veränderungen des Geschäftsmodells können durch eine Nutzung der Public Cloud unterstützt werden?
- Welche Herausforderungen haben die Non-IT-Bereiche der Organisation und wie weit verbreitet ist eine Public-Cloud-Nutzung bereits im Unternehmen?
Für diese und weitere Fragestellungen bringen unsere Berater*innen einen breiten Fundus an Branchenwissen und Fujitsu eigenen Methodensets mit. Das Ziel: Klare Antworten. Unsere Beratungen sind dabei auf einen möglichst geringen Zeitverbrauch ausgerichtet. Im Schnitt benötigen wir nur 9 Wochen, um zu handfesten Handlungsempfehlungen zu gelangen. Diese werden dabei immer transparent hergeleitet, sodass Sie auch nach unserem Einsatz mit den Ergebnissen weiterarbeiten können.
Unseren Berater*innen ist ein Fokus auf die individuelle Organisations- und Ressourcenlage wichtig. Dazu berücksichtigen sie immer die gewünschten Priorisierungen und die Unterstützung von Umsetzungen. Sie setzen nicht auf eine pauschale „Cloud-as-a-Option“- oder „Cloud-first“-Strategie, mit der Sie am Ende nicht viel weiter sind als zu Beginn. Vielmehr haben die Berater*innen den Anspruch, ihre Arbeit ganzheitlich an Menschen, Prozessen und Technologien auszurichten und nachhaltig wirkliche Mehrwerte zu schaffen. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen zeigen, dass uns dies gelingt.
Die Fujitsu Cloud-Beratung in sechs Phasen
Die Beratung von Fujitsu ist dabei Technologie- und Providerunabhängig und legt den Fokus immer auf den Kunden-Mehrwert. Unsere Expert*innen schöpfen dabei aus Wissen und Erfahrungen aus zahlreichen Migrationsprojekten. Sie beraten seit Jahren Unternehmen aus den privaten, öffentlichen und KRITIS-relevanten Branchen (z. B. Versicherungen, Finanzen, Energie, Landwirtschaft, Chemie) und bringen neben den Best Practices entsprechendes Know-how in die Beratung mit ein.
Die Cloud-Beratung durchläuft in der Regel sechs Phasen. Dabei gilt: Klar definierte und vom Kunden bereitgestellte Informationen werden direkt eingebunden. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Best Practices und anforderungsbasierter Individualität.
Der Anfang: Strategie und Innovation im Mittelpunkt
In der ersten der sechs Phasen stehen Strategie und Innovation im Mittelpunkt. Auch wenn viele beim Thema Cloud zuerst an den technischen Aspekt denken – der strategische ist mindestens genauso wichtig, damit die IT nicht bremst, sondern einen echten Mehrwert erzeugt. Deswegen sprechen wir in dieser Phase mit unseren Kunden über ihre Motivation, ihre Visionen, Use Cases, treibende Kräfte und über eventuell bereits existierende Strategien.
Die passende Cloud-Strategie ist dabei immer so individuell wie die jeweilige Organisation. So haben Unternehmen aus der Fertigungsindustrie andere Anforderungen als eine Behörde; ein Unternehmen im Gesundheitswesen hat andere Bedürfnisse als eines im Finanzsektor. Um diese Anforderungen herausarbeiten zu können, setzen wir unter anderem auf Workshops, in denen es darum geht, jeden Kunden individuell zu verstehen. Dazu kommen Verantwortliche aus den verschiedensten Bereichen zusammen: dem Cloud Competence Center, Fachbereichsleiter*innen, C-Level und generell alle relevanten Businessverantwortlichen, die Innovationen voranbringen.
Workshops für ein solides Fundament
In diesen Workshops legen wir ein solides Fundament für die erfolgreiche Einführung und Nutzung einer hybriden IT-Landschaft. Dazu sprechen wir mit den Teilnehmer*innen über eine Reihe zentraler Punkte:
- Wo steht das Unternehmen / die Organisation auf dem Weg in die Cloud?
- Wie sieht das Ziel genau aus – und wie wird es erreicht?
- Welche Key Performance Indicators (KPI) sind relevant, welche Cloud-Initiativen?
- Wer ist wofür zuständig?
- Wie können die Neuerungen klar, nachvollziehbar und für alle positiv kommuniziert werden?
Das Ziel der Workshops ist es, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen strategische Leitplanken für das erfolgreiche Cloud-Projekt zu entwickeln. Denn nur mit diesen Leitplanken ergibt sich ein fundierter Handlungsrahmen, um die neusten technologischen Ansätze mit den Unternehmenszielen zu verbinden.
Workshops sind ebenfalls ein Teil von Phase 2. Hier geht es darum, den konkreten Business Case und die benötigte Technologie zu identifizieren. Dabei setzen wir von Anfang an auf eine datengetriebene Entscheidungsfindung. Um Hybrid-IT-Vorhaben kaufmännisch und technologisch bewerten zu können, erfassen wir die spezifischen Aufwände und stellen sie fallbasiert dem jeweiligen Nutzen indikativ gegenüber.
Lösungsdesign und Proof of Concept
In Phase 3 dreht sich dann alles um das individuelle Lösungsdesign, die Architekturberatung und eine Lösungspräsentation. Zentrale Fragen sind dabei:
- Welcher Cloud Provider eignet sich am besten?
- Welche IT-Komponenten in der Cloud und on-premises braucht es?
- Wie kann ggf. der Nutzen von Künstlicher Intelligenz herausgearbeitet werden?
Im Landing Zone Design werden noch vor dem ersten Cloudprojekt sichere und effiziente Strukturen geschaffen, die den zukünftigen Betrieb sicherstellen. Durch all diese Maßnahmen entstehen klare Rahmenparameter für einen ersten Proof of Concept (PoC).
Dieser Proof of Concept steht in Phase 4 im Mittelpunkt. In einer (Teil-)Implementierung setzen wir die kundenindividuellen Workloads und Anforderungen in Hybridumgebungen um. So können wir gemeinsam die Machbarkeit der zuvor erarbeiteten Strategie nachweisen und neue Technologien evaluieren.
Realisierung und Betrieb der Hybrid-IT-Umgebung
Ist der PoC erfolgreich, geht es weiter mit Phase 5: Der Realisierung des Projektes. Auch in dieser Phase begleiten wir als Berater unsere Kunden; unsere Expertise endet nicht bei der Entwicklung der Strategie.
Im stetigen Abgleich mit den Projektzielen umfasst die Realisierung eine vollumfängliche Lösungsimplementierung und das Low Level Design. Außerdem bereiten wir weitere relevante Workloads für ihre Integration in den Hybrid-Betrieb vor. Sind für eine erfolgreiche Umsetzung der Planung dann Ausschreibungen notwendig – wie es beispielsweise im öffentlichen Sektor oft der Fall ist – unterstützen wir unsere Kunden auch bei diesen.
Phase 6 schließt unsere Cloud-Beratung ab. Wir übergeben die Hybrid-Cloud-Umgebung an den jeweiligen Kunden und überführen sie in einen „Managed Service“. In den meisten Fällen übernimmt dann entweder der jeweilige Kunde selbst oder in Teilen auch ein Cloud-Service-Provider den Betrieb. Auf Wunsch stehen wir aber weiterhin beratend und als Dienstleister zur Seite – für zusätzliche Serviceleistungen und administrative Aufgaben.
Immer den Mehrwert im Fokus
Über den gesamten Prozess hinweg steht für uns der Mehrwert unserer Kunden durch die Cloud-Strategie im Fokus – zum Beispiel Flexibilität, Sicherheit und Geschwindigkeit zu akzeptablen Kosten, ein ganzheitlicher, nachhaltiger Ansatz zum Management der Cloud-Transformationen oder auch maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen spezifischen Anforderungen. Die Cloud-Strategie ist immer so konzipiert, dass sie schnelle technologische Umsetzungserfolge mit einer parallelen strategischen Weiterentwicklung verzahnt.
Setzen Sie auf Consulting by Fujitsu
Steigende Kosten für die Cloud machen viele Unternehmen Sorgen. Hybrid IT und eine effiziente und optimierte Nutzung der möglichen Ressourcen können Abhilfe schaffen. Unsere Technologie- und Providerunabhängige Cloud-Beratung geht dabei individuell auf jedes Unternehmen und seine Bedürfnisse ein.
Ärgern Sie sich nicht länger über hohe Ausgaben für Ihre Cloud. Kommen Sie stattdessen vorwärts in der Digitalen Transformation – und setzen Sie auf Consulting by Fujitsu.
Tom Patrick Bischoff ist Senior Consultant und Lead Enterprise Architekt bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH. Er treibt die ganzheitliche Digitalisierung unserer Kunden voran. Seine Branchenschwerpunkte liegen im Bereich Energieunternehmen, kritische Infrastruktur, IT-Dienstleister, Sozialversicherungen, öffentliche Einrichtungen, Städte, Kommunen, Pharma, Chemie, Fertigung und Automotive. Privat entspannt er beim Bouldern und Balkongärtnern im schönen Hamburg.