Es ist schon eine Tradition: Einmal jährlich treffen sich beim Techniktag Niedersachsen Kund*innen aus niedersächsischen Landesbehörden, Kommunen, Ministerien und IT-Dienstleister der Öffentlichen Hand in Hannover, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Data-Center-Umfeld zu informieren.
Rund 80 Besucher*innen kamen am 27. August zur diesjährigen Veranstaltung in den Werkhof Hannover, einem ehemaligen Fabrikgebäude in der Hannoveraner Nordstadt, in dem noch bis in die 1980er-Jahre Aufzüge produziert wurden.
Alles rund ums Data Center
Im Fokus der Veranstaltung stand das Motto „Aus der Praxis für die Praxis„. Thomas Müller, Head of Public Sector Germany bei Fujitsu, eröffnete die Reihe der Vortragenden. Anhand ausgewählter Projekte stellte Thomas dar, wie Fujitsu mithilfe innovativer Technologien die Kunden bei der Bewältigung ihrer aktuellen Herausforderungen unterstützt. Maurice Wangert, Account Manager bei Fujitsu, führte durch das vielfältige Programm, das neben PRIMERGY Server & Server Management sowie Storage und Data Protection Updates auch Informationen zu den Themen Virtualisierung, die Bedeutung des Energieeffizienzgesetztes für Rechenzentren sowie aktuelle Informationen zu den Lösungen unserer Partner NetApp, Veritas und Juniper umfasste.
Künstliche Intelligenz im Einsatz
Neben dem Data-Center-Portfolio lag ein Schwerpunkt auf dem Themenfeld Künstliche Intelligenz. „Kann KI das (besser)?“, fragte Alexandra Ulbricht, Strategic Lead Data & AI, in ihrem Vortrag, in dem sie auf grundlegende Fragen der Nutzung von KI einging, sowie Einsatzbeispiele von Fujitsus Private GPT-Lösung im Öffentlichen Sektor und anderen Branchen vorstellte. In den Pausen konnten sich die Besucher*innen selbst ein Bild machen und die Lösung live erleben, indem sie mit dem Roboter-Kopf „Elli“ zu Fragen rund um das Veranstaltungsprogramm und das Data Center Portfolio von Fujitsu in Gespräch kamen.
Trotz des kompakten Programms bot die Veranstaltung ausreichend Raum für den Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Vortragenden und Teilnehmenden.
Unser Fazit zum Techniktag Niedersachsen
Der Techniktag Niedersachsen war erneut ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Data-Center-Bereich, in die Lösungen der Partner sowie in die Möglichkeiten der Nutzung Künstlicher Intelligenz.
Treffen Sie unsere Experten auf den nächsten Events. Mehr dazu finden Sie in unserem Eventkalender.
Sabine Schultz ist Marketing Manager bei Fujitsu. Die Entwicklung der Städte und Regionen und die Zukunft der Schulen sind die Themen, die sie besonders interessieren. Welche innovativen Technologien und Konzepte tragen dazu bei, die Lebensräume für alle Bürger*innen lebenswerter, nachhaltiger, sauberer und sicherer zu machen? Wie verändert sich das Lehren und Lernen? Eine wichtige Rolle spielen hierbei ganzheitliche Lösungsansätze, die einen digital unterstützten Unterricht zeit- und ortsunabhängig ermöglichen.