In der zweiten Folge der Sommerserie zu unserem Fujitsu Product Compliance Center in Augsburg und Paderborn stellen wir den Bereich für Zertifizierungen vor. Die Globalisierung der Märkte bewirkt immer komplexere Normen und die Zahl der relevanten Prüfzeichen nimmt stetig zu. Es erfordert viel Erfahrung, in diesem unübersichtlichen Gelände den Überblick zu behalten. Doch eine fachgerechte Zertifizierung bringt kürzere Einführungszeiten und somit erhöhte Umsatzchancen und Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.
Um zu vermeiden, dass ein Produkt verzögert auf den Markt gelangt, sollten typische Fehler vermieden werden. Diese sind beispielsweise Fehler in der Deklaration, wie der Angabe eines falschen Produktnamens oder veralteter Normen. Eine falsche Kategorisierung des Produktes und fehlende Dokumente sowie eine Vermarktung ohne die korrekten Zulassungen können zum Erlöschen der Liefererlaubnis in ein Land führen.
Mit Strategie zum Erfolg
Basis jeder Zertifizierung für eine erfolgreiche Markteinführung ist eine solide Strategie und eine genaue Zeitplanung – so verhindern Sie, dass der Vertrieb überrascht nachfragt, warum das Produkt im Zoll hängengeblieben ist. Klären Sie vorab, in welchen Ländern das Produkt vermarktet, in welchem Umfang es geliefert und in welchen Bereichen es eingesetzt werden soll. Die Frage nach dem Einbau von Funkschnittstellen ist ebenso wichtig wie der Termin der geplanten Markteinführung.
Zielgruppen genau identifizieren
Im Zertifizierungsprozess wird eine lange Liste von Ländern, in denen ein Produkt zugelassen werden soll, erstellt – dann aber oft wieder mit Blick auf die anfallenden Kosten zusammengestrichen. Dabei sind manche Zulassungen in einigen Ländern verpflichtend und in anderen freiwillig.
Die Frage nach dem Umfang der Zertifizierung kann zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden, beispielsweise im Zulieferbereich. Plante ein Hersteller ursprünglich den Marktzugang in einem Land nicht, kann die entsprechende Zertifizierung später wichtig werden. Ein Produkt über die vorgeschriebenen Standards hinaus zertifizieren zu lassen, kann von Vorteil sein, wenn die Interessen wichtiger Abnehmer im Blick behalten werden. Andernfalls verbaut man sich eventuell frühzeitig Marktchancen.
Klären Sie Einsatzbereiche und Lieferumfang
Der Aufwand bei der Zertifizierung kann gering gehalten werden, wenn vorher unter Betrachtung der Anwendungsfälle in Ruhe geklärt wird, in welche Kategorie das Produkt eingeordnet werden kann oder sogar muss. Dies verdeutlicht ein Beispiel aus der Medizin: In Bezug auf die relevanten Vorschriften ist der Unterschied groß, ob ein PC in einem Krankenhaussekretariat oder zur Steuerung des Computertomographen eingesetzt werden soll.
Ein Sonderfall sind Geräte mit Funkschnittstellen
Soll in ein Gerät eine der heute gängigen Funkschnittstellen wie WLAN oder Bluetooth eingebaut werden, sind eine Reihe zusätzlicher Normen und Vorschriften wichtig. Ist dies bereits bei der Entwicklung des Gerätes berücksichtigt worden, gibt es Möglichkeiten, durch entsprechendes Vorgehen bei der Zulassung Kosten zu senken.
Welche Zulassungen soll das eingesetzte Funkmodul bereits mitbringen? Eine Frage, die es bereits vorher zu klären gilt!
So kann die Zertifizierungsstrategie den Bereich der Produktdefinition und Entwicklung durchaus sehr stark beeinflussen bzw. eine solide Zertifizierungsstrategie Kosten sparen und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen.
Zeitplanung
Relevante Vorschriften spielen also schon während der Entwicklung eine große Rolle, um von Anfang an z.B. ein aufwändiges Redesign oder Nachtests zu vermeiden. Eine Zertifizierung kann je nach Land und „Lernkurve“ bis zu 26 Wochen dauern!
Bei der Entwicklung unserer Produkte binden wir bei Fujitsu unsere Kollegen vom Zertifizierungsteam frühzeitig mit in den Prozess ein. Zusammen mit der Entwicklungsabteilung wird eine Zertifizierungsstrategie erarbeitet, um das Produkt zu einem möglichst frühen Zeitpunkt auf den Zielmärkten verkaufen zu können.
Unser Product Compliance Center arbeitet intensiv mit einem langjährig gewachsenen, internationalen Partnernetzwerk zusammen, um Zulassungen möglichst effizient abzuwickeln.
Informationen zu unseren Zertifizierungsservices finden Sie im Internet.
Weitere Folgen der Serie
Serie: Fujitsu Product Compliance Center Augsburg/Paderborn – Kompetenz von Akustik bis Zertifizierung
Serie: Fujitsu PCC Augsburg/Paderborn – Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit