Haben Sie sich schon einmal mit dem Thema „Unified Communication & Collaboration“ befasst?
In einer globalisierten Welt, in der Kosteneinsparungen immer mehr auch unsere Business Prozesse beeinflussen, wird die Kommunikation mittels unterschiedlicher Devices immer entscheidender. Auf der anderen Seite nehmen unter anderem auch Social Media Plattformen und Videos einen immer größeren Raum in unserer Business Kommunikation ein – sowohl mit internen als auch externen Schnittstellen.
Privat kennen und schätzen wir unterschiedlichste Kommunikationsmedien bereits und kommunizieren mittels Telefon, Email, Whatsapp, Facebook, Twitter, Skype und vielen anderen Kanälen. Unified Communication & Collaboration vereinigt eine Reihe von Kommunikations-Applikationen wie beispielswiese Unified Messaging, Statusindikation, Video, Collaboration, Social Media und dergleichen. Dies ermöglicht es uns, unser liebgewonnenes Kommunikationsverhalten auch in unser Geschäftsleben zu übernehmen.
Und glauben Sie mir, die nachfolgende Generation wird dies nicht nur wünschen und erwarten… sie wird den gleichen Standard einfordern, den sie aus ihrem privaten Umfeld seit Jahren gewöhnt ist.
Viele Vorteile für Unternehmen
Daneben gibt es viele Vorteile von denen Unternehmen profitieren können. Entscheidungsprozesse werden deutlich beschleunigt. Stellen Sie sich nur einmal vor, Sie können einen Kollegen, der maßgeblich an der Entscheidung beteiligt ist, einfach erreichen, in dem Sie eine Nummer wählen, egal ob er sich nun im Büro, unterwegs oder im Home-Office befindet. Statusindikations-Tools zeigen immer an, ob Ihre Kollegen beschäftigt sind oder gerade Zeit für eine Konversation haben.
Das Arbeiten in einer globalen Umgebung bei gleichzeitiger Einsparung von Reisezeit und -kosten wird plötzlich möglich. Last but not least, Sie als Unternehmer oder Vorgesetzter geben Ihren Mitarbeitern die Flexibilität zu arbeiten, wo sie gerne möchten und machen sie damit noch motivierter und vor allem produktiver. Wo immer sie sich befinden, einfach nur das Headset einstecken und das Notebook verwandelt sich ins eigene Telefon. Das sind nur einige von vielen Vorteilen.
Aber bevor Sie über die Implementierung von UC&C in Ihrem Unternehmen nachdenken, gilt es den Status Quo zu analysieren. Es ist ausgesprochen wichtig, sich vorher bewusst zu machen welche Kommunikationsmedien sich heute im Einsatz befinden, wo Kommunikation stattfindet, welche Kosten auflaufen oder ob in naher oder mittlerer Zukunft gar ein Umzug bevorsteht.
Das sind schon eine Menge Dinge, die zu bewerten sind, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.
Wie findet Kommunikation in Ihrem Unternehmen heute statt? Und was sind Ihre Pläne?
Wenn Sie mehr über Fujitsu Clients, Services und das Lösungsangebot wissen wollen, das Ihre UC&C Strategie unterstützt – hier finden Sie die notwendigen Informationen.