2014-03-10-002-CeBIT-Fujitsu_vShape

Die bewährte vShape Referenzarchitektur von Fujitsu integriert ab sofort NetApp Clustered Data ONTAP. Die Virtualisierungsplattform vShape basiert auf Fujitsu x86 PRIMERGY Servern, Switches von Brocade sowie NetApp Storage-Systemen. Sie bietet Unternehmen damit eine gemeinsam genutzte Scale-out-Infrastruktur. Diese ist flexibler und eignet sich optimal für das nahezu unbegrenzte Wachstum der Datenbestände von Unternehmen.

Jedes Unternehmen stellt individuelle Anforderungen an die IT-Umgebung, die sich zudem kontinuierlich ändern und weiterentwickeln. Aber ein Faktor betrifft alle Unternehmen gleichermaßen: das geradezu explosionsartige, exponentielle Wachstum ihrer Datenbestände. Zwar kann niemand in die Zukunft blicken. Doch Fujitsu vShape ermöglicht es Unternehmen, sich für künftige Entwicklungen zu rüsten, indem es ihnen eine flexible Basis zur Verfügung stellt. Als vollständig virtualisierte IT-Umgebung bietet vShape die erforderliche Flexibilität, um auch künftige Anforderungen an Storage-Umgebungen erfüllen zu können,“ so Bernhard Brandwitte, Vice President Storage Business, Fujitsu

Um die Skalierbarkeit seiner Referenzarchitektur zu erhöhen und deren Management zu vereinfachen, hat Fujitsu alle Komponenten in verschiedenen Konfigurationen auf diverse Anwendungsszenarien und deren Kapazitätsanforderungen abgestimmt. Zudem haben alle drei Hersteller Fujitsu vShape als integrierte Lösung validiert und freigegeben. Für Sie als Kunden bedeutet dies, dass ihnen mit Fujitsu vShape eine Architektur mit einer bewährten Skalierbarkeit zur Verfügung steht, deren Elemente Sie zentral verwalten können. Dank dieser Flexibilität eignet sich unsere jüngste Version von vShape in idealer Weise für den Einsatz in Unternehmen. Im Gegensatz dazu ist es bei Lösungen anderer Anbieter erforderlich, vor Ort Hardware oder Server zu implementieren, um die stetig wachsenden Speicheranforderungen zu erfüllen.

Flexibel reagieren mit Fujitsu vShape

Die vollständig virtualisierte Fujitsu vShape Lösung ist eine dezidierte, für den Einsatz in Unternehmen konzipierte Appliance. Sie ist für spezielle Anforderungen an die Infrastruktur ausgelegt, selbst solche, die heute noch nicht absehbar sind. Dies gibt ITK-Systemen die erforderliche Flexibilität, um künftige Einsatzszenarien zu unterstützen und eine effiziente Verwaltung der rapide zunehmenden Datenbestände zu ermöglichen. vShape erlaubt es Unternehmen somit, ein Storage-System im Rahmen eines Scale-out-Ansatzes zu erweitern. Weiterhin können Anwender virtualisierte “Shared”-Infrastrukturen aufbauen, die für einen störungsfreien Betrieb während der gesamten Systemlebenszeit ausgelegt sind.

Kunden profitieren zudem dank NetApp Clustered Data ONTAP-Lösung von niedrigeren Ausfallzeiten. Die Lösung verfügt über sogenannte Selbstheilungsfunktionen. Sie erlaubt es, im laufenden Betrieb Wartungsarbeiten am Storage-System vorzunehmen, Hardware-Komponenten zu erneuern und Software Upgrades einzuspielen, indem ein Knoten für diese Aufgaben freigestellt wird. Anwender sparen dadurch Zeit und Geld. Denn sie können dieselbe Infrastruktur konsolidieren und für Workloads nutzen, die unterschiedliche Anforderungen an die Performance, Speicherkapazität und Sicherheit stellen.

Fujitsu vShape ist nun erstmals mit NetApp Clustered Data ONTAP verfügbar. Dies erlaubt in konvergenten Infrastrukutren ein nahtloses Scale-out der Storage-Kapazitäten sowie eine konsistente Verwaltung der Daten. Unternehmen profitieren in erheblichem Maße davon, dass Clustered Data ONTAP Zeiten geplanten Stillstands reduziert und es ihnen ermöglicht, Servicearbeiten an ihrer Infrastruktur durchzuführen, ohne dass der Zugriff auf Daten und Anwendungen unterbrochen wird. In Verbindung mit anderen führenden Rechner- und Netzwerktechnologien bietet Fujitsu mit vShape somit ein strategisches ‘All-in-One’-Konzept für Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen,“ so Manfred Reitner, Senior Vice President & General Manager EMEA, NetApp

Mit einer vollständig virtualisierten IT-Infrastruktur wie Fujitsu vShape können Unternehmen frei entscheiden, wie sie Informationen jetzt und in Zukunft speichern, sei es im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud. Die jüngsten Erweiterungen von vShape ermöglichen es zudem, ihre IT vom Lebenszyklus von Anwendungen zu entkoppeln und ein betriebsorientiertes IT-Konzept umzusetzen statt eines Ansatzes, der auf Hardware-Stacks basiert. Dies eröffnet einen flexiblen Weg, um die unvermeidliche Zunahme der Datenbestände und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Datenmanagement zu bewältigen – und dies alles, ohne sich an einen einzigen Hersteller zu binden.

Preise und Verfügbarkeit
vShape, inklusive PRIMERGY Server, NetApp Storage, Brocade Switches und Virtualisierungssoftware von VMware oder Microsoft, ist direkt über Fujitsu oder über die Channel Partner erhältlich. Die Preise variieren je nach Konfiguration.

Weitere Informationen 

NetApp ONTAP 8 Storage-Plattform

[nggallery id=179]

Reshaping ICT, Reshaping Business and Society! In unserem CeBIT-Blog berichten wir im Vorfeld und LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights rund um Big Data, Cloud, Social Business und Mobile.

CeBIT 2014