E-Government Forum Berlin Digitalisierung und SicherheitOb Sicherheit im E-Government oder Analyseprozesse und Geoinformation – ohne „das Netz“ geht heute nichts mehr. Keiner kommt mehr ohne Informations-  und Telekommunikationstechnologien (IKT) aus. Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Welt und bringt uns Chancen und Risiken gleichermaßen. Während auf dem Berliner Anwenderforum E-Government unter anderem das Thema IT-Sicherheit auf dem Programm steht, geht es auf dem InGeoForum in Darmstadt um die Chancen durch Business Intelligence Methoden im Team mit Big Data. Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall – egal, auf welche der beiden Veranstaltungen Ihre Wahl fällt.


InGeoForum Darmstadt

Längst haben sich Business Intelligence Methoden für die Analyse von Unternehmensprozessen sowie die Darstellung der Ergebnisse auf Karten etabliert. Doch Geoinformation hat mehr zu bieten. Als Bestandteil eines Analyseprozesses und im Team mit Big Data steigen die Chancen auf neue Erkenntnisse. In einem Vortrag geht unser Kollege Dr. Fritz Schinkel auf Big Data Anwendungen und Infrastrukturen ein. Die Themen seines Vortrags im Einzelnen:

  • Herausforderung an die ICT im Zeichen wachsender Vernetzung (e.g. Hyper-Connected-World, Internet of Things, Industrie 4.0)
  • Die Rolle von Big Data für Wertschöpfung
  • Infrastruktur Referenz-Architektur für unterschiedliche Herausforderungen
  • Verständlicher Zugriff auf eigene und fremde Daten
  • Schnelle Umsetzung vermuteter Zusammenhänge und Analysen
  • Beispiel und Demo: Wettertrends für erneuerbare Energien

Erfahren Sie vor Ort mehr über die Stärken von Business Intelligence mit Geoinformation und Big Data. Das InGeoForum findet am 26. Februar von 09:30 bis 16:45 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (Fraunhoferstraße 5, 64238 Darmstadt.). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf den Internetseiten des InGeoForums; hier gehts zur Anmeldung. Noch bis zum 12.02. können Sie sich den Frühbucherrabatt sichern.


Berliner Anwenderforum E-Government

Mit den Chancen der Digitalisierung kommen auch Risiken auf uns zu – unsere Daten sind auf Ihrem Weg durchs Netz angreifbar. Am 25. und 26. Februar  beschäftigen wir uns auf dem Berliner Anwenderforum E-Government deshalb mit IT-Sicherheit und einer zentralen Frage: Wie gelangen Ihre Daten sicher von A nach B? In seinem Vortrag „Lösungsansätze für IT-Sicherheit im E-Government“ gibt Wolfgang Woocker, IT-Consult, Fujitsu Technology Solutions GmbH, Einblicke in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Digitale Souveränität“. Woocker stellt im Marktforum 2 das Vorhaben mit Blick auf die aktuelle gesellschaftliche Diskussion über Chancen und Risiken der Digitalisierung und des E-Governments vor.

Wie Lösungen der Zukunft praktisch umgesetzt werden können, präsentieren wir an unserem Ausstellungsstand (A7) am Beispiel der Bildungslösung „Securon for Schools“, einer sicheren, flexiblen und umfassenden Lösung für die digitale Bildung. Erleben Sie, wie modernes Arbeiten in verteilten Organisationen effizient und benutzerfreundlich unterstützt werden kann und besuchen Sie uns auf dem 21. Berliner Anwenderforum.

Mit fast 400 erwarteten Gästen im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung gilt das Forum als eine der größten Tagungen rund um das Thema E-Government im gesamten Bundesgebiet. Weitere Informationen zum Forum finden Sie auf den Internetseiten der Veranstaltung.