Wie arbeiten die Menschen in unserem Werk in Augsburg? Wie läuft die Produktion ab? Wie ist alles organisiert? Das wollte eine Gruppe IT-Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe (DHBW) wissen. Bei ihrem Besuch konnten sie eine Menge über IT-Security lernen – und erfuhren ebenfalls einiges über ihre Einstiegsmöglichkeiten bei Fujitsu. Theorie und Praxis gehören sowohl in der Ausbildung bei Fujitsu als auch in der DHBW Karlsruhe zusammen – denn wertvolle praktische Erfahrungen im Studium lassen sich im späteren Berufsleben durch nichts ersetzen. Auch bei diesen Studenten kam der Ausflug sehr gut an.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten die dualen Studenten zu einer Werksführung, um unsere Produktionsstätte zu erkunden. Anschließend brachte Thorsten Höhnke, Head of Security Strategy, Fujitsu, der Gruppe das wichtige und hochaktuelle Thema IT-Security in einem Vortrag näher. Von unserer Kollegin Heike Hoffman aus der Personalabteilung in Augsburg erfuhren die Studenten anschließend alles über ihre Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen. So bieten wir zum Beispiel Werksstudenten die Möglichkeit, in allen Fachbereichen voll durchzustarten. Das gilt ebenfalls für unser Trainee-Programm für die Bereiche Presales, Sales oder Projektmanagement. Auch für Bachelor- oder Masterarbeiten haben wir bei Fujitsu ein offenes Ohr und bringen damit Praxis und Theorie zusammen.
Von den Studenten aus Karlsruhe erhielten wir ein rundum positives Feedback, für das wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.
Sie haben Fragen oder möchten ebenfalls einen Ausflug in die Praxis organisieren? Gern steht Ihnen unsere Kollegin Doris Schuster dafür zur Verfügung:
Wir nehmen solche Anfragen immer sehr gern entgegen.Wir freuen uns darüber, solche Exkursionen zu organisieren und damit dem Nachwuchs unser Unternehmen näher bringen können.