Die ganze IT-Welt spricht darüber und dennoch gleicht sie dem berühmten Buch mit sieben Siegeln. Hinter der Revolution der Digitalisierung stecken neben hunderttausend neuen Möglichkeiten auch hunderttausend Fragen. Schlagworte wie das „Internet der Dinge“ und „Industrie 4.0“ sowie Fluten von Daten bestimmen derzeit die IT-Welt. Aber was steckt eigentlich wirklich dahinter, was kommt konkret in den nächsten Jahren auf uns zu? In je 30minütigen Keynotes auf den Regionaltagen 2015 beschäftigen sich unsere Fujitsu-Experten mit der Digitalen Zukunft und den entscheidenden Fragen der digitalen Revolution.
Im Dschungel der widersprüchlichen Schlagzeilen und Begriffe scheint zeitweise nur Eines klar: technologische Entwicklungen verändern unser Leben zunehmend. Welche gravierenden Ausmaße der Prozess annehmen könnte, möchten wir Ihnen an dieser Stelle mit ein paar Zahlen verdeutlichen:
- 30 bis 50 Milliarden vernetzte Geräte im Jahr 2020 – einige Schätzungen gehen sogar weit darüber hinaus!
- Erstmals in der Geschichte der Menschheit generieren Maschinen mehr Daten als Menschen – voraussichtlich noch in diesem Jahr!
- Pro Flugstunde generiert ein Passagier bis zu 20 Terabyte Daten
- Intelligente Stromzähler, die SmartMeter, produzieren beim Erfassen des Verbrauchs im 15-Minuten-Takt über 35.000 Datenpakete pro Jahr!
Es wird also höchste Zeit, sich mit der Vision „intelligenter Maschinen“ zu beschäftigen. Als neu gilt sie nicht, allerdings erfüllen wir mittlerweile die technischen Voraussetzungen. Über unsere gemeinsame Digitale Zukunft und die Chancen und Risiken, die diese Zukunft mit sich bringt, sprechen jeweils in einer Keynote:
- Rupert Lehner, Vice President & Head of Sales Germany, Fujitsu
- Jörg Brünig, Senior Director Channel, Germany, Fujitsu
- Knut Molzen, Senior Director Client Computing Devices, Germany, Fujitsu
- Jörn Nitschmann, Senior Director Sales, Head of Managed Accounts, Germany, Fujitsu
- Andreas Kleinknecht, Senior Director Sales, Öffentliche Auftraggeber Deutschland, Fujitsu
Von 13.15 Uhr bis um 13.45 Uhr dreht sich auf jedem der Regionaltage 2015 alles um unsere Chancen und die Risiken in einer neuen Welt. Der Prozess der Digitalisierung hat längst begonnen. Unser Ziel lautet „Human Centric Innovation“. Wir haben uns auf den Weg gemacht. Machen Sie mithilfe der Keynote auf den Regionaltagen einen Ausflug in eine fantastische Zukunft – eine Digitale Zukunft, die wir gemeinsam mit Ihnen gestalten möchten. Sprechen wir darüber!