Was eignet sich am besten, um Studenten aus aller Welt zusammenzubringen, den Unterricht zu bereichern und die Aus- und Weiterbildung bei Technologiethemen voranzubringen? Natürlich Netzwerke. Mit den NetRiders-Wettbewerben möchte die Cisco Networking Academy genau das erreichen. Mit dem interaktiven Netzwerk-Wettkampf auf Basis der Cisco Web-Technologie bietet sich den Studenten der Networking Academy eine gute Möglichkeit, ihre IT-Kenntnisse und Fähigkeiten durch eine Reihe von Online-Tests und Simulationen zu erweitern. Auch unsere dualen Studenten von Fujitsu haben diese Chance genutzt.
Um an dem aufwändigen und vor allem zeitintensiven Wettbewerb teilnehmen zu können, haben unsere Studenten viele Stunden ihrer Freizeit „online“ verbracht. Während ihrer Studienphase in der Fachhochschule Meschede reisten sie mehrfach nach Paderborn. Umso mehr freut es uns, das sich der Einsatz von Ramona Thiele und Dominik Kraus, beides duale Studenten der Elektrotechnik am Standort Augsburg, mehr als gelohnt hat.
„Online-Einsatz“ hat sich mehr als gelohnt
Die „NetRiders – Wettbewerbe“ bietet die Cisco Networking Academy für drei unterschiedliche Level an: CCNA, CCENT und IT Essentials. Um sich virtuell mit anderen Studenten messen zu können, mussten die Teilnehmer derzeit einen Kurs der Cisco Networking Academy absolvieren oder kürzlich absolviert haben. Über drei Runden im April, Mai und Juni ging es dann ans „Netzwerken“. Für die Studenten galt es je Runde unterschiedliche Aufgaben zu lösen.
Für Ramona Thiele und Dominik Kraus endete der Wettbewerb äußerst erfolgreich. Beide erreichten eine Platzierung unter den Top 50 in der Kategorie CCENT mit über 200 Teilnehmern aus aller Welt. Wir beglückwünschen unsere Studenten herzlich zu diesem herausragenden Erfolg bei einem internationalen Technologie-Wettbewerb und es bleibt uns nur noch eines zu sagen: Wir sind stolz, so motivierte und einsatzfreudige duale Studenten bei uns zu haben. Herzlichen Glückwunsch!