Der Aufbau einer umweltbewussten Produktion und Logistik bedeutet, dass alle Prozesse dahingehend überprüft und optimiert werden.
Dazu hat Fujitsu bei der Beschaffungslogistik (Inbound-Logistik) insbesondere das Verpackungsvolumen reduziert, nutzt – wann immer möglich – die Seefracht als Transportweg und optimiert in Audits und Verträgen mit seinen Lieferanten die ökonomischen und ökologischen Logistik-Prozesse.
In der Produktion ist ein stetiger Prozess zum Sparen von Energie und Wasser etabliert sowie zur Reduzierung von Abfällen, Abwasser und Emissionen. Die In-house-Mainboardentwicklung und -produktion sowie das bleifreie Löten der Mainboards trägt erheblich zur Reduzierung der Umweltbelastungen bei.
In der Distributions-Logistik (Outbound-Logistik) tragen eine optimale Verpackung, der direkte Versand zum Kunden sowie Sammelverpackungen für Großaufträge zu einer positiven Umweltbilanz bei.
Fujitsu fühlt sich bei allen Produkten und Prozessen der Umwelt verpflichtet und hat weltweit eine führende Rolle bei den Bemühungen um geringere Kohlenstoff-Emissionen.
Wir berichten in dieser Blog Post-Serie über die Entwicklung der „Green-IT“ bei Fujitsu von 1983 bis heute. Erfahren Sie mit jedem Beitrag mehr über die auf diesem Weg zurückgelegten innovativen Entwicklungen, Standards und Meilensteine.
.