What a Girls'Day - Header

Ein Beitrag von Dagmar Volz, Doris Kish und Vanessa Tesfamichael.

„Ich fand es cool und lustig, die Ergebnisse sind toll geworden und es hat meeega Spaß gemacht…“

Girls'Day LogoWow! Und das ist nur einer der vielen Kommentare zum Girls’Day bei Fujitsu. Am 22. April konnten 80 Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren einen Vormittag lang im Online-Workshop gemeinsam künstliche Intelligenz Hands-on erleben, zum Beispiel beim Thema Gesichtserkennung und dem Programmieren eines Facefilters mit Scratch. Zudem gab es Einblicke in den Berufsalltag bei Fujitsu.

Alle Mädchen haben mit viel Elan und Kreativität mitgemacht – auch über den Vormittag hinaus. Doris Kish, Lead CEE, Fujitsu, kann berichten: „Am meisten hat mich eine Teilnehmerin gefreut, die gleich im Nachgang gefragt hat, wie sie an ihrem Projekt weiterarbeiten kann. Das allein ist es schon wert gewesen – wir haben nachhaltig begeistern können.“

Dabei wurden wir an diesem Tag von den sehr erfrischenden, professionellen Mentor*innen von Junge Tüftlerinnen unterstützt, denen es in den einzelnen Breakout-Sessions hervorragend gelang, sich individuell auf die Mädchen einzustellen.

Fujitsu x Junge Tüftler - Girls'Day 2021

Mit freundlicher Genehmigung von Junge Tüftler*innen.

 

Zeitgleich nahmen wir außerdem – zusammen mit anderen Mitgliedsunternehmen – im Rahmen des Girls’Day des Digitalverbands BITKOM an einer virtuellen „Role Model“-Gesprächsrunde zum Berufsalltag in der Digitalwirtschaft teil.

Geballte Girl-Power und viele neue Anregungen. Hochmotivierte Mitwirkende und Girls 👍. Was kann man sich als Ergebnis für diesen besonderen „Day“ mehr wünschen?!

Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bereits über 1,8 Millionen Mädchen mit Unterstützung von zahlreichen Unternehmen und Institutionen am bundesweiten Zukunftstag teilgenommen. Fujitsu beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Berufsorientierungsprojekt des gemeinnützigen Netzwerks Initiative D21, um Schülerinnen für IT-Berufe zu begeistern. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmer*innen, die auch 2021 zum Erfolg des Girls’Days beigetragen haben.