Ein Blogbeitrag von Uwe Stowasser, Head of Enterprise Platform Services CEE bei Fujitsu.
Von der digitalen Vision bis zu ihrer Realisierung ist es oft eine lange Reise. Dies gilt umso mehr, wenn in der IT nicht rechtzeitig die Weichen gestellt werden, damit IT-Abteilungen schnell und effizient die Innovation von Geschäftsmodellen unterstützen können. Im betrieblichen Alltag klafft dann zwischen Wunsch und Wirklichkeit eine Lücke, weil etwa Sicherheitsbedenken bestehen, Systeme aufgrund fehlender Features zu inflexibel sind und die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs so viele Ressourcen beansprucht, dass die Weiterentwicklung zu kurz kommt. Wie lassen sich derartige Probleme proaktiv vermeiden?
Innovation ermöglicht Innovation
Der sicherste Weg ist und bleibt kontinuierliche Innovation. Fujitsu beschreitet ihn als DX-Unternehmen („DX“ für Digitale Transformation) systematisch, um digitale Strategien von Unternehmen und Organisationen nachhaltig zu fördern. Im Bereich Enterprise Platform Services (EPS) gewährleisten wir dies durch eine Mainframe-Infrastruktur, die stets mit der Zeit geht sowie mit Hardware, Software und Services alle Aspekte abdeckt, die für die flexible Unterstützung von Strategien zur digitalen Transformation relevant sind.
Innovationsfähigkeit stärken, Kontinuität sicherstellen
Dies ist der Leitgedanke für die kontinuierliche Weiterentwicklung des EPS-Portfolios. Mit unserem Credo tragen wir der Tatsache Rechnung, dass Unternehmen und Organisationen auf ihrer digitalen Reise zweigleisig fahren müssen – einerseits gilt es, die Widerstandsfähigkeit des Kerngeschäfts in immer volatileren Märkten zu stärken, andererseits das Potenzial der Digitalisierung konsequent auszuschöpfen.
Fujitsu Mainframes erfüllen beide Anforderungen, indem sie sich als Hybrid IT-Infrastrukturen nahtlos in die digitalen Ökosysteme von Unternehmen und Organisationen integrieren. Die Integration aktueller Technologien wie Cloud und Edge Computing, Künstliche Intelligenz und Blockchain oder Sicherheit, DevOps und neu entwickelte „BS2000 as a Service“ Angebote sorgen zudem dafür, dass IT-Abteilungen immer auf Augenhöhe mit den geschäftlichen Anforderungen agieren können.
Zugeschnitten auf die Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Organisationen bei der digitalen Transformation stehen, ist auch die wegweisende Architektur der FUJITSU Server BS2000 SE-Serie. Die Architektur der SE-Serie ermöglicht es, sowohl Mainframe-Anwendungen als auch Anwendungen unter Linux und Windows sowie virtualisierte Umgebungen mit bewährten BS2000 Mainframe-Betriebskonzepten ablaufen zu lassen.
Und mit unserem Betriebssystem BS2000 OS DX führen wir das Konzept beispielsweise durch einheitliche Systemtechnologie, einfache Bedienbarkeit, offene Standardschnittstellen, offene und anpassbare Integrationssoftware sowie Skalierbarkeit bis in höchste Leistungsbereiche fort. Sowohl die Weiterentwicklung als auch die Bereitstellung der BS2000 Software erfolgen dabei nach agilen Methoden. IT-Abteilungen können dadurch besser mit dem geschäftlichen Innovationstempo schritthalten. Zugleich gewährleistet unser Entwicklungsansatz hohe Effizienz beim langfristigen Support und bei der Sicherstellung der Kompatibilität.
Services erleichtern die Transformation
Auf die Stärkung der Innovationsfähigkeit und Sicherstellung der Kontinuität fokussieren ebenfalls unsere Services für Mainframe-Umgebungen und für Data Center Management und Automation (DCMA). Dazu einige Beispiele:
Die BS2000 Services bieten hierzu ein modulares Portfolio, mit dem die Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit geschäftskritischer Umgebungen gezielt optimiert werden kann. So ist es im Rahmen von Managed Services möglich, die eigenen IT-Fachkräfte von Routineaufgaben zu entlasten, um sie für Innovationsprojekte einzusetzen.
Bei der Umsetzung von Digital-Strategien gewinnen Multi-Cloud-Lösungen zunehmend an Bedeutung. Fujitsu Mainframes integrieren sich hier mit ihrem Hybrid-IT-Ansatz problemlos. Gewachsene Anwendungslandschaften müssen allerdings erst für diese Zukunft fit gemacht werden. Mit Anwendungsmodernisierung gelingt dies. Das Team der Fujitsu EPS verfügt über langjährige Expertise in diesem hochkomplexen Themenfeld und begleitet mit einem dedizierten Team ganzheitlich bei der Migration oder Modernisierung von Legacy-Anwendungen und bei der Entwicklung individueller Software-Lösungen. Unser schrittweiser Ansatz ermöglicht Modernisierungen ohne Unterbrechungen, reduziert Risiken und Kosten und ebnet IT-Abteilungen den Weg, ihre modernisierten Anwendungen künftig nach agilen Methoden kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ein weiteres Thema höchster Priorität ist Sicherheit in unserer hypervernetzten Welt – denn sie ist für Business Continuity wie auch für das Image von Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung. Mit EPS Security Consulting haben Kund*innen Zugriff auf aktuelles Know-how, um Betriebsabläufe hinsichtlich Sicherheitsaspekten zu optimieren sowie sensible Informationen zu schützen.
Die vielschichtigen Entwicklungen der digitalen Transformation stellen aufgrund wachsender Komplexität und Leistungsdichte letztlich auch Rechenzentren vor völlig neue Herausforderungen und fordern dazu heraus, im Betrieb neue Wege zu gehen. Mit unserem Bereich DCMA bieten wir hier ganzheitliche Lösungen wie den digitalen Zwilling und AIOps, mit denen Betriebsprozesse automatisiert, Entscheidungen schneller und besser getroffen sowie die Produktivität im Betrieb nachhaltig verbessert werden können.
Zusammenarbeit beflügelt die Innovationsfähigkeit
Ein Erfolgsgarant unseres Konzepts für kontinuierliche Innovation ist nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit mit Kund*innen. Das gilt auch für die aktuell nochmals deutlich erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten, die BS2000 OS DX künftig für die SE-Infrastruktur bietet, um die Systemgrenzen den wachsenden Anforderungen der Kund*innen anzupassen. Die Realisierung von Anforderungen „aus der Praxis für die Praxis“ stellt sicher, dass Entwicklungen stets bedarfsgerecht erfolgen und konkreten Mehrwert im Betrieb liefern.
Realisieren Sie jetzt Ihre digitale Vision ohne Umwege – mit den Fujitsu Enterprise Platform Services.
Weitere Informationen
Sie wollen mehr zu diesem Thema erfahren? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.