Ein Ausblick von Hans-Dieter Becker, Services Marketing Deutschland bei Fujitsu Technology Solutions

Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich persönlich überzeugt, dass agilen Unternehmen auch im Jahr 2012 Wachstumschancen und Produktivitätsgewinne ins Hause stehen. Aber nicht allen. Denn die Zeit der verpackten Software, die mit CD oder DVD ausgeliefert wird, neigt sich unweigerlich dem Ende zu. Software, die aufwändig über den Administrator an den einzelnen Arbeitsplätzen installiert werden muss, verschwindet ebenfalls.

Das sind die Prognosen der Software-Experten und wir arbeiten daran, dass aus vagen Vorhersagen erlebbare Wahrheit wird. Unsere Idee: Wir machen mit sogenannten „Business Enabling Services“ aus klassischer, paketierter Software einfach flexible Software, die als Service über die Cloud zu jedem gewünschten Rechner transportiert wird. In Fachkreisen „Software as a Service“ genannt.

Die renommierte Fachzeitschrift „Computerwoche“ hat die Lösung von Fujitsu mit dem Best-in-Cloud Award 2011 ausgezeichnet. Und die Macher und Nutznießer hinter diesem Projekt möchte ich Ihnen gerne vorstellen: Dr. Wolfgang Ries von Fujitsu Enabling Software Technology GmbH und Manfred Terzer von der Kendox AG, der seine Kundenbasis mit dem innovativen Service maßgeblich erweitert.

Sehen Sie hierzu auch das Interview mit Dr. Wolfgang Ries über „Best Cloud Project 2011 — Cloud Enabling Software!“

http://www.youtube.com/watch?v=rOd3P5Zn2CI

Der erste Preis der „Best-in-Cloud“ Initiative ist der sichtbare Beweis für Kompetenz und Engagement. Dr. Ries ist einer der Gründungsväter des neuen Business Solution Store, mit dem Fujitsu erstmalig ein breitgefächertes Angebot für Cloud-Lösungen im Netz präsentiert. Cloud-Enabling, dieser Begriff steht für ein bisher einzigartiges Konzept, mit dem Lösungsanbieter Ihre Anwendungen „cloud-ready“ machen können. Der neue Business Solution Store bietet höchste Performance und höchsten Komfort für die zukünftigen Anwender. Zertifizierte Cloud-Infrastruktur und bewährte Abrechnungssysteme ermöglichen den einfachen Einstieg in den Markt von Software as a Service.

Im zweiten Interview mit Dr. Wolfgang Ries und Manfred Terzer von der Geschäftsleitung der Kendox AG geht es ebenfalls um den neuen Business Solution Store, in dem Manfred Terzer schon drin ist.

http://www.youtube.com/watch?v=lvxa-dqgK-g

Für Dr. Ries ist dieser Preis das sichtbare Zeichen, dass der neue Store alle Module anbietet, die ein Softwareanbieter braucht, um seine Lösungen als Software as a Service zu vermarkten. Die Kendox AG hat sich, so Manfred Terzer, gerade deshalb für die Fujitsu-Lösung entschieden. Die Sicherheit und die Vollständigkeit der Lösung machen es für sein Unternehmen, so Terzer, besonders leicht, die bestehende Lösung jetzt als Software as a Service zu vermarkten.

Wollen Sie aus einer Software, die in Ihrem Hause konzipiert oder entwickelt wurde, eine Lösung für den großen Markt von Software as  a Service machen? Dann schicke ich Ihnen persönlich gerne das Whitepaper „Software Provider auf dem Weg zum service-basierten Business“ zu.

Schicken Sie eine Mail mit dem Betreff: Software PROVIDER.

Ihr
Hans-Dieter Becker
Services Marketing Deutschland
Fujitsu Technology Solutions
.