Die Spannung bei uns allen steigt, warten wir doch schon seit Wochen darauf, wie denn nun die Halle 16 aussieht, die den optischen Rahmen für die 50 Finalisten des CODE_n Awards bilden soll. Am 8. März 2012 wird der Gewinner im Rahmen der weltgrößten Technologiemesse CeBIT gekürt. Erste innovative Beispiele wurden auf der CeBIT-Preview in München vorgestellt.
Den radikal neuen Auftritt gestalteten die beiden mehrfach ausgezeichneten Künstler Tobias Rehberger und Architekt Jürgen Mayer H. Sie verknüpfen Kunst mit Technologie und kreieren auf den 3.500 Quadratmetern der Halle 16 einen einzigartigen Innovation Space, der den CODE_n Finalisten eine perfekte Bühne bietet – eine Plattform für Inspiration, Dialog und Business.
Innovation braucht neue Ideen, davon ist auch Tobias Rehberger überzeugt: „Innovation (oder Schaffenskraft) hat viel damit zu tun, Grenzen zu überwinden, das Unbekannte zu entdecken und es mit Bekanntem zu radikal Neuem zu verschmelzen. Leider überwiegt in unserer Welt die Angst vor dem Unbekannten. Wenn wir weiterkommen möchten, als einzelner, als Gesellschaft, egal in welchem Bereich, müssen wir diese Ängste verlieren. Dieses Ziel verfolgt CODE_n. Die Initiative stärkt den Mut, das Unbekannte regelrecht zu suchen und es in die eigenen Dienste zu stellen – sozusagen zu zähmen. Denn CODE_n schafft starke Beispiele von Menschen und Ideen, die mit Hilfe des Unbekannten oder bislang Ungedachten Erfolg und Anerkennung gewinnen. Ich werde versuchen, diesen Mutigen auf der CeBIT die passende Umgebung zu geben – und meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Angst vor dem Unbekannten schwindet.“
Der deutsche Künstler und Bildhauer ist weltweit bekannt für seine raumfüllenden Installationen. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, in Frankfurt am Main. Seine Arbeit umfasst Malerei, Bildhauerei sowie design- und architekturbezogene Kunst. Seine aktuellste Einzel-Ausstellung war 2011 im Museum Dhondt-Dhaenens in Deurle (Belgien). 2009 erhielt er den Goldenen Löwen für „Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen“ auf der 53. Biennale in Venedig.
Einen etwas anderen Ansatz vertritt sein Projekt-Partner Architekt Jürgen Mayer H.: „Innovationen entstehen oft zufällig – zumindest scheinbar. Wenn man jedoch genau hinsieht, stellt man fest, dass ihnen allen eine bestimmte DNA zugrunde liegt. Wir sind gespannt, welche gemeinsame DNA sich in den Web- und Mobile-Innovationen, die es mit CODE_n12 auf die CeBIT schaffen, identifizieren lässt. In der Gestaltung der CODE_n12 Halle wollen wir die DNA dieser technologischen Innovationen mit der unserer architektonischen Innovationen in einen Dialog setzen“
Jürgen Mayer H. ist Architekt, Designer und Künstler und leitet das J. Mayer H. Architektur-Büro in Berlin. Sein Studium der Architektur absolvierte er an der Universität Stuttgart, am Cooper Union College in New York und an der Princeton University (New Jersey, USA). Mayer H. hat Lehraufträge in der ganzen Welt und seine Werke hängen im Museum of Modern Art (MoMA) in New York und San Francisco. 2010 erhielt er den Audi Future Award.
CODE_n ist eine weltweite Initiative für frische Ideen im Web- und IT-Bereich und diese hat den internationalen Wettbewerb „CODE_n12“ ins Leben gerufen. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, die findigsten Köpfe der Branche und ihre Ideen miteinander zu vernetzen, kontinuierlich zu fördern und Innovationen anzuregen. Initiator des Projekts ist dieGFT Technologies AG. CODE_n12 wird von der Deutsche Messe AG, Ernst&Young, Fujitsu, ZKM und dem BITKOM getragen.
Weitere Informationen zu CODE_n unter www.code-n.org.
CODE_n im Web 2.0: Blog, Facebook, Twitter und Google+.
Lesen Sie hierzu auch unseren Blog:
- Gisela Strnad: Wir wissen um die große Innovationskraft, die in vielen kleinen Start-Ups schlummert
- Finalisten des CODE_n12-Wettbewerbs bringen digitale Business Trends auf die CeBIT 2012
- Bewerbungsfrist für Wettbewerb „CODE_n12“ verlängert!
- Bewerben Sie sich! Fujitsu fördert CODE_n12 -Wettbewerb für mobile IT-Innovation
—
Sie haben leider keine Möglichkeit, uns persönlich auf der CeBIT 2012 zu besuchen? In unseren Social Media-Kanälen werden Sie nicht nur hier im Blog sondern auch auf Facebook und Twitter zahlreiche Berichte rund um unser CeBIT-Angebot finden. Spannend übrigens auch für diejenigen Besucher, die nur einen Teil unsere Stände oder Aktivitäten vor Ort erleben konnten.
Facebook: www.facebook.com/FujitsuDE
Twitter:www.twitter.com/Fujitsu_DE (dort unter #FJCeBIT)
Reshaping IT – Reshaping Business! In unserem CeBIT-Blog berichten wir LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights wie Cloud Services, Virtualisierung, neue Bereitstellungsmodelle oder Automation im Data Center und Client-Umfeld!
.