André KiehneKürzlich hatte ich die Ehre, die „Cloud Leader Award“ vom renommierten Analystenunternehmen Experton Group entgegen nehmen zu dürfen. Natürlich war ich sehr stolz auf unser Team. „Hut ab“ an alle Beteiligten! Es ist immer eine große Freude zu sehen, welche Ergebnisse erzielt werden können, wenn Menschen mit vereinten Kräften für einen Traum und eine Vision arbeiten. Die höchste Auszeichnung in sieben von acht Kategorien zu erhalten, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

In den vergangenen eineinhalb Jahren gelang es uns, ein neues, bahnbrechendes Geschäftsmodell in einem großen, global Unternehmen umzusetzen und gleichzeitig ebenfalls mit großem Erfolg unsere neuen Services bekannt zu machen und uns eindeutig als Experten und Multiplikator in der Branche zu etablieren. Nicht immer eine einfache Aufgabe, wie die Pressemitteilung für den neuen Bericht von Experton im Titel verdeutlicht: „Cloud Vendor Benchmark 2012: Tolle Produkte oder nur tolles Marketing?“ (Leider nicht mehr verfügbar)

Der wichtigste Aspekt für mich ist jedoch, dass wir diese Auszeichnung in Deutschland erhielten. Die meisten von Ihnen, die in internationalen Teams arbeiten, wissen, dass die berühmte „deutsche Gründlichkeit“ gleichzeitig ein Segen und ein Fluch sein kann. Konformitätsaspekte, gesetzliche Auflagen, Datenschutzbestimmungen oder einfach eine Kultur des technologischen Skeptizismus machen es nicht gerade einfach für Cloud-Anbieter und –Nutzer. Andererseits: Wenn etwas mit deutscher Gründlichkeit erledigt wird, dann funktioniert es auch.

Am meisten erstaunt mich in diesem Zusammenhang, dass selbst Anbieter mitunter eine negative Haltung gegenüber der Cloud annehmen und hoffen, Kunden durch Bestätigung ihrer Ängste und Bedenken zu gewinnen. Ich persönlich halte nichts von dieser Strategie. Natürlich müssen Aspekte wie der „Patriot Act“, ACTA oder die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten sehr ernst genommen werden. Allerdings ist die Cloud längst nicht mehr nur ein Hype oder ein Trend; sie ist Realität – also sollten wir aufhören, sie weiterhin zum Hype zu erklären! Wenn Sie Ihren Schritt in die Cloud mit der gleichen deutschen Gründlichkeit vorbereiten, wie Sie jede andere geschäftskritische Änderung vorbereiten würden, dann sind die Risiken absolut kontrollierbar. Außerdem: Wenn man es in Deutschland schafft, dann schafft man es auch anderswo!

Unser primäres Ziel war jedoch es nicht, Preise zu gewinnen. Unser ultimatives Ziel besteht vielmehr darin, Kunden zu gewinnen, und ich freue mich, dass wir auch hier gute Fortschritte verzeichnen können. Meine deutschsprachigen Leser könnte eine bemerkenswerte Fallstudie der Vogelsänger Group interessieren. Und angesichts unseres hoch motivierten und engagierten Teams bin ich absolut überzeugt, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit weitere Erfolge verbuchen können.

Bis dahin werden wir die Herausforderungen, die mit einer solchen Auszeichnung einhergehen, mit Freude annehmen: die Herausforderung, die Demokratisierung von Software durch unseren Business Solution Store zu beschleunigen, die Herausforderung unsere Services weiter zu verbessern, unsere Kunden zu bilden, ihr Vertrauen zu gewinnen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen. Denn ich bin sicher: Wenn wir das Vertrauen unserer Kunden gewonnen haben und sie sich auf uns verlassen, können wir jeden Preis gewinnen.

Nochmals meinen ganz herzlichen Dank an das Team und unsere Kunden dafür, dass sie uns auf diesem steilen Weg in die Cloud begleitet haben!

Mit freundlichen Grüßen
André Kiehne

.