close

Banking Insights: Das sind die Fragen, die die Finanzbranche bewegen

Banking INSIGHT: Banken müssen etwas tun
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Daten und der sinnvolle Umgang mit ihnen sind ein großes Thema – das gilt auch für Banken. Die beiden Experten Carsten Meurer, Head of Sales Financial Services bei Fujitsu, und Thorsten Hahn, Founder & CEO BANKINGCLUB GmbH, diskutieren in den „Banking Insights“ die wichtigen Fragen, die die Finanzbranche aktuell bewegen.

Wie können Daten sinnvoll ausgewertet werden, um den Kundenservice weiterzuentwickeln und den Kunden aktiv in seinem Leben zu begleiten? Ist Banking as a platform eine Bedrohung? Wie können Trends wie Blockchain und Künstliche Intelligenz genutzt werden, um für den Kunden attraktiv zu bleiben? Und wie ist das alles möglich in einem stark regulierten Markt wie der Finanzbranche?

Banken als Lifecycle Partner


Daten sind ein sensibles Gut. Das gilt erst für Recht Bankdaten, die die Kunden in guten Händen wissen wollen. Carsten Meurer und Thorsten Hahn zeigen auf, wie es Banken gelingen kann, so wenige Daten wie möglich zu erheben – und dabei den Kunden aktiv in seinem Leben zu begleiten.

Weiterentwicklung im Kundenservice


Neue Technologien ermöglichen neue Services. Um diese kundengerecht zu gestalten, gilt: Daten nur zu sammeln reicht nicht aus. Wie können Banken die gewonnenen Daten sinnvoll auswerten, um Kundengruppen individueller anzupassen und die „one-fits-all“-Strategie endlich zu ersetzen?

Finanzmarktregulierung, die aus dem Ruder läuft?


Der Finanzmarkt ist ein stark reglementierter Bereich – das gilt auch für den Umgang mit Daten. Heißt das, dass Banken keine Datenauswertung mehr betreiben dürfen, selbst wenn diese zum Vorteil der Kunden erfolgt? Carsten Meurer und Thorsten Hahn stellen eine wichtige Frage: Läuft die Finanzmarktregulierung aus dem Ruder?

Amazon als Bedrohung für das Geschäftsmodell?


Betreiben wir bald Banking ohne Bank? Banking as a platform ist einer der aktuellen Trends der Bankenbranche. Wie werden sich die Geschäftsmodelle der etablierten Banken verändern? Und welche Rolle spielen FinTechs dabei?

Technologietrends unter der Lupe


„Digital“ zu sein hat für Banken schon lange eine hohe Priorität. Doch Trends wie Blockchain oder Künstliche Intelligenz scheinen in der Branche noch nicht vollständig angekommen zu sein. Welche der Technologien können sinnvoll eingesetzt werden, um für den Kunden attraktiv zu bleiben?

Banken brauchen einen Kulturwandel


Seit der Finanzkrise ist Banker sein nicht mehr sexy – IT-ler übernehmen die Zukunft. Unsere Experten sind sich einig: Das Selbstverständnis der Banker muss sich ändern, um junge technologiebegeisterte Menschen zu gewinnen.


Sie möchten noch einmal alle Videos sehen? Hier geht es zu unserer Playlist „Banking Insights“ auf YouTube.

Schlagwörter: , , , , ,

Story Page