Dunking statt Drogen: Nach diesem Motto hat das Jungend Basketball Bundesliga-Team von CYBEX Bayreuth ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl von Spielern aus Bayreuther Schulen ausgetragen. Als Sponsor an Bord: Fujitsu als Netzwerkpartner des Bayreuther Basketball-Clubs BBC. Mit diesem Engagement unterstützt das Team um Ingmar Benthien die Anti-Drogen-Initiative des BBC, die perfekt in den Strauß von CSR-Aktivitäten passt, mit denen Fujitsu sich vor allem für Kinder und Jugendliche einsetzt, darunter etwa die Initiative White IT gegen Kinderpornographie im Internet.

 
Übrigens konnte die Schulauswahl das Spiel letztlich mit 72:50 gegen die Jugend-Profis gewinnen. Kein Wunder, hatten sie doch Unterstützung von zwei Ex-Profis: Joe Asberry und Maurice Hoover hatten sich unter die Schüler-Reihen gemischt. Vor und nach dem Spiel richtete sich Joe Asberry mit seinem Aufruf gegen Drogen und Gewalt an die Schüler. Er selbst hatte einst vor dem Sprung in die NBA gestanden, musste diesen Traum aber auf Grund von Drogenproblemen aufgeben.
 
Ein Appell, den unser Kollege Ingmar Benthien nur bekräftigen konnte – für ihn war die Veranstaltung ein wichtiges Signal:
„Wir hoffen, dass wir der Bayreuther Jugend mit Jumpin‘ Joe einen Impuls geben konnten, auf den Sport und vor allem den Basketball zu setzen.“
.