München, 25. Juni 2010 ― Fujitsu präsentiert zwei neue ESPRIMO-Modelle, die auf der jüngsten AMD PC-Plattform basieren. Sowohl der ESPRIMO E5645 – ein kleiner Formfaktor PC –  als auch der ESPRIMO P5645 – ein Microtower – eignen sich für den Einsatz im Unternehmensumfeld und bieten das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis.

 

Der Büroalltag hat sich verändert: PC-Anwender müssen heutzutage mehrere Programme gleichzeitig ausführen können, ohne dabei Performance-Einbußen hinnehmen zu müssen. Eine ideale Aufgabe für die neuen ESPRIMO-Modelle, die dank des neuen AMD Sechs-Kern-Phenom-Prozessors mit Turbo Core-Technologie äußerst leistungsstark sind und eine automatische Erhöhung des Taktes vorsehen. Das heißt, jeder einzelne Kern kann mit einer unterschiedlichen Taktfrequenz laufen – je nach Anwendung. Bei mehreren simultan laufenden Programmen arbeitet beispielsweise ein Kern am Virus-Scan, während ein anderer Kern die Hauptanwendung übernimmt. Die Turbo Core-Technologie von AMD passt dabei die Nutzung der sechs Kerne automatisch an die Anforderungen an und meistert so selbst anspruchsvolle Anwendungen spielend.

Fujitsu hält für seine neuen ESPRIMO Systeme eine große Auswahl an Prozessoren bereit: angefangen von einem Ein-Kern AMD Sempron oder einem Zwei-Kern AMD Athlon II X2 Prozessor für weniger anspruchsvolle Büroanwendungen über den Vier-Kern AMD Phenom II X4 für komplexe Anwendungen bis hin zum Sechs-Kern AMD Phenom II X2 Prozessor für höchste Ansprüche.

Beide ESPRIMO-Modelle verfügen über zwei PCI Express-Steckplätze mit zwei schnell operierenden Graphikkarten. Dadurch lassen sich bis zu vier Bildschirme gleichzeitig an das System anschließen. Mit dem integrierten Grafikchip Radeon HD4200 mit Direct X10.1 können Anwender wahlweise zwei Displays anschließen – für perfekte Bildqualität. Darüber hinaus wird optional eine PCI Express Steckkarte mit USB 3.0 für eine äußerst schnelle Anbindung externer Geräte angeboten.

Die neue ESPRIMO PC-Serie steht nicht nur für Innovation und Leistung, sondern vor allem auch für Umweltfreundlichkeit: Die Green PC Technologie von Fujitsu geht über die rechtlichen Anforderungen hinaus. Beide ESPRIMO Modelle sind mit halogenfreien Mainboards ausgestattet und bringen dank eines hocheffizienten Netzteils bis zu 87 % Energieeffizienz Darüber hinaus schaffen die ESPRIMO PCs durch ihren geräuscharmen Betrieb eine äußerst angenehme Arbeitsumgebung – ebenso wie für einen reibungslosen Arbeitsalltag, dank eines bis zu 18 Monate wartungsfreien Lebenszyklus.

O-Ton Rajat Kakar, Vice President Clients Group bei Fujitsu Technology Solutions:

„PC-Anwender erhalten mit der neuen ESPRIMO-Serie Spitzenleistung für jeden Bedarf. Unsere bewährte Fujitsu-Technologie zusammen mit dem neuen AMD Chipset sorgt für eine starke Performance und einfache Handhabung. Die neuen ESPRIMO Systeme sind daher die ideale Wahl für Kunden, die einen benutzerfreundlichen PC mit Topausstattung benötigen.“

Die neuen ESPRIMO E/P Modelle sind ab sofort erhältlich. Die Preise variieren in den jeweiligen Konfigurationen.