close

KINDERSCHUTZALLIANZ auf dem Europäischen Polizeikongress 2020 in Berlin gegründet

KINDERSCHUTZALLIANZ auf dem Europäischen Polizeikongress 2020 in Berlin gegründet
Geschätzte Lesezeit: < 1 minute

FUJITSU stellt sich weit­er­hin sein­er gesellschaftlichen Ver­ant­wor­tung, sex­uelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit aller Entschlossen­heit zu bekämpfen. Grund genug, dass sich FUJITSU im Rah­men des Europäis­chen Polizeikongress 2020 am 4. Feb­ru­ar der KINDERSCHUTZALLIANZ – The Alliance for Chil­dren – angeschlossen und das Mem­o­ran­dum of Under­stand­ing gemein­sam mit dem Nieder­säch­sis­chen Min­is­teri­um für Inneres und Sport unterze­ich­net hat.

FUJITSU engagiert sich bere­its seit 2009 im Rah­men des Bünd­niss­es White IT als Grün­dungsmit­glied in zahlre­ichen Pro­jek­ten. Das Bünd­nis White IT hat­te sich zum Ziel geset­zt, auss­chließlich die Darstel­lung von Kinder­pornogra­phie im Inter­net zu bekämpfen.

Die neu gegrün­dete KINDERSCHUTZALLIANZ geht dort nun weit­er. Sie hat sich mit ihren Part­nern das Ziel geset­zt, ganzheitliche Strate­gien zur Bekämp­fung von sex­u­al­isiert­er Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu entwick­eln und umzuset­zen. Diese Strate­gie reicht von der Präven­tion über die Strafver­fol­gung bis hin zur Hil­fe für die Opfer und bedi­ent sich zur Real­isierung tech­nis­ch­er, rechtlich­er, organ­isatorisch­er und poli­tis­ch­er Instru­mente.

In diesem Sinne schließen sich das Land Nieder­sach­sen, Wirtschaft­sun­ternehmen, Ver­bände, Organ­i­sa­tio­nen und Vertreter der Wis­senschaft zusam­men, um gemein­sam nach rechtlichen, tech­nis­chen, organ­isatorischen und poli­tis­chen Lösun­gen zu suchen. Diese sollen die sex­uelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ver­hin­dern, eindäm­men und unter Wahrung der Bürg­er­rechte noch effek­tiv­er bekämpfen.

Warum FUJITSU sich für die KINDERSCHUTZALLIANZ engagiert

Juan Perea Rodríguez, Senior Direc­tor Head of Pub­lic Sec­tor Cen­tral Europe und Mit­glied der Geschäft­sleitung Cen­tral Europe bei Fujit­su, sagt:

Wir – FUJITSU – wer­den im Rah­men all unser­er Möglichkeit­en die KINDERSCHUTZALLIANZ in den unter­schiedlich­sten Seg­menten tatkräftig unter­stützen und freuen uns auf das gemein­same Engage­ment mit dem Land Nieder­sach­sen und allen beteiligten Part­nern. Ich bin mir sich­er, dass wir mit unser­er Exper­tise einen wertvollen Beitrag zur Bekämp­fung von sex­u­al­isiert­er Gewalt gegen Kinder und Jugendliche leis­ten kön­nen.

Sie sind an weit­eren Infor­ma­tio­nen inter­essiert? Auf dieser Web­seite find­en Sie weit­ere Details: https://www.kinderschutzallianz.org/.

Schlagwörter: ,

Story Page