pressemitteilung

Fujitsu senkt Preise für Infrastructure-as-a-Service

Fujitsu startet heute eine Einstiegsinitiative für seine Cloud-Angebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich zu seinem Try & Buy-Programm hat der IT-Infrastrukturanbieter zwei weitere Maßnahmen aufgesetzt, die Kunden einen noch stärkeren Anreiz bieten sollen, das neue IT-Bezugsmodell zu nutzen und von seinen Vorzügen im eigenen Unternehmen zu profitieren.

Um gerade mittelständischen Unternehmen den Weg in die Cloud zu erleichtern, senkt Fujitsu seine Preise für Infrastructure-as-a-Service um bis zu 35 Prozent für virtuelle Server- und Storage-Kapazitäten sowie um bis zu 20 Prozent für dedizierte Server-Kapazitäten. Das Angebot für eine WAN-Anbindung ist um bis zu 30 Prozent günstiger zu haben. 

„Diese Preissenkung kann Fujitsu dank des Einsatzes neuer Technologien und seiner internationalen Cloud-Plattform realisieren“,

erklärt Andre Kiehne, Vice President Services bei Fujitsu Technology Solutions.

„Mit unserem Try & Buy-Paket können sich mittelständische Unternehmen – beraten durch unsere Partner – völlig risikolos mit Cloud Computing vertraut machen. Es geht nicht darum, von heute auf morgen die komplette IT in die Cloud zu verlagern, sondern zunächst mit einzelnen Anwendungen den Test zu starten, um zu evaluieren, ob und wie Cloud Computing das eigene IT-Konzept unterstützt.“

Schließlich hat Fujitsu auch die Flexibilität seines Angebots weiter erhöht. Bislang konnten Serverkapazitäten nach dem Pay-per-Use-Prinzip gebucht werden – nun aber hat Fujitsu den bislang monatlichen Abrechungszeitraum  weiter verfeinert: Kunden von Server-as-a-Service können nunmehr auf Stundenbasis Serverkapazitäten dazu buchen oder abwählen. Der Preis für eine Serverstunde startet bei 50 Cent.

„Obwohl das Thema Cloud Computing in der IT-Landschaft in aller Munde ist stellen wir fest, dass gerade mittelständische Kunden Berührungsängste haben“,

so Kiehne. 

 „Diese Kunden wollen wir unterstützen, indem wir für eine Einstiegsphase ein besonders attraktives Preispaket schnüren.“

Ein integraler Bestandteil im Cloud-Ansatz von Fujitsu sind die Fachhandelspartner; sie spielen eine tragende Rolle bei der Beratung der Kunden, der Integration der IT-Systeme sowie bei Betrieb und Installation der Anwendungen und Datenbanken. Deshalb stärkt Fujitsu die Position des Fachhandels künftig noch zusätzlich, indem das Unternehmen speziell jene Partner belohnt, die mehr Beratung in diesem jungen Markt bieten, um mittelständischen Kunden die Vorteile von Cloud Computing näher zu bringen.