close

White IT – Pixi-Wissen: „Sicher durch das Internet mit Ben und Lena“ – Lena und Ben werden älter

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
White IT – Pixi-Wissen: „Sicher durch das Internet mit Ben und Lena“– Lena und Ben werden älter
Andreas Hennig, Strategic Account Director, Landesbehörden Niedersachsen (links) und Thomas Dieckmann, Director Head of Utilities/Services Sector Sales, Betriebsleitung Fujitsu Hannover (rechts) stellen Lena und Ben erneut vor.

Pixi-Bücher kennt und liebt wohl fast jedes Kind. Grund genug, dass Fujitsu im Sinne der Nachhaltigkeit auch die heranwachsenden Kinder auf Ihrem Weg durchs Netz begleiten und beraten möchte. Im Jahr 2011 wurden zwei Bücher, zum einen für die Zielgruppe der Jungen („Ben sagt Nein!“) und zum anderen für die Zielgruppe der Mädchen („Lena sagt Nein!“), im Rahmen des Bündnisses White IT erarbeitet. Als Gründungsmitglied des vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport initiierten Bündnisses White IT setzt sich Fujitsu für die Kleinsten im Netz ein, mit dem Ziel, eine wirksame Strategie zum Schutz von Kindern im World Wide Web zu entwickeln. 

Das Pixi-Wissen-Buch „Sicher durch das Internet mit Ben und Lena“ soll auf dieser Kampagne aufbauen, indem die Protagonisten „Lena“ und „Ben“ auch in dieser Version die Identifikationsfiguren werden.

Eine hohe Anziehungskraft birgt auch Gefahren – „online“ gehört heute dazu

pixi_wissen_buecherVom Internet geht eine hohe Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche aus. Durch die Entwicklung von einer starren Informationsquelle zu einem interaktiven „Mitmachmedium“ ist das Internet ein fester Bestandteil der heutigen Jugendkultur geworden.

Mit der aktiven Nutzung der Internetdienste steigt aber auch die Gefahr, Opfer sexueller Übergriffe zu werden. Diese können vielerlei Formen annehmen und reichen von der Konfrontation mit pornographischem Material über die Gefahr sexueller Übergriffe in der Internet-Kommunikation bis hin zur Anbahnungshandlung eines sexuellen Missbrauchs.

Aufgrund dieser Entwicklung ist es unabdingbar, Kinder über die Gefahren der neuen Medien aufzuklären, zu sensibilisieren und somit Hilfestellung zu leisten.

Sicher durchs Netz ab der Grundschule mit Lena, Ben und White IT

Das Format Pixi-Wissen richtet sich an Kinder zwischen sieben und zehn Jahren und versucht mit Hilfe von kurzen Informationsabschnitten, die Abgrenzung zwischen der realen und der digitalen Welt, die Bedeutung und Funktionsweise von Chats, die Sensibilisierung im Umgang mit personenbezogenen Daten und weiteren Themengebieten schützend zu vermitteln. Diese Altersgruppe (Grundschulalter) ist als Zielgruppe besonders interessant, da in diesem Alter die Nutzung des Internets beginnt und das Interesse der Kinder am Internet mit zunehmendem Alter signifikant wächst.

Zum anderen möchte das Bündnis White IT mit den Büchern auch die Eltern erreichen. Analog zu den Pixi-Büchern werden auf der letzten Seite des Pixi-Wissens Tipps für die Eltern aufgeführt, wie insbesondere der Hinweis auf kostenlose Software, mit denen der Rechner beispielsweise kindersicher gemacht werden kann (z.B. Blacklists/Whitelists).

Hier bekommen Sie die Pixi-Bücher

Das Pixi-Wissen-Buch ist seit einiger Zeit etabliert und findet große Akzeptanz, was Fujitsu und NetApp dazu gebracht hat, eine Sonderauflage von 10.000 Exemplaren produzieren zu lassen. Diese Bücher stehen ab sofort bei Fujitsu und NetApp zur Verfügung. In Kürze wird Fujitsu Hannover / Laatzen alle in Deutschland befindlichen Fujitsu Geschäftsstellen mit ausreichender Stückzahl mit den Pixi-Wissen Büchern ausstatten, damit eine breite Verteilung an Kinder durch Fujitsu Mitarbeiter erfolgen kann. Bei Fujitsu in Hannover liegen beispielsweise diese Bücher am Empfang griffbereit für unsere Besucher der Konferenzzone bereit. Das wird bereits fleißig von Kunden, Partnern und Mitarbeitern genutzt. Eine freiwillige Spendenmöglichkeit wurde ebenfalls geschaffen, deren Einnahmen zu Gunsten des Vereins White IT e.V. gehen, damit auch weitere Projekte zum Schutz der Kinder finanziert werden können.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Show 3 Comments

3 Comments

  • Martin Ulbrich
    16. Dezember 2016

    Hallo, wo kann ich das Buch: Sicher durch das Internet mit Ben und Lena bekommen, möchte das gerne an Weihnachten meinem Neffen schenken. Gibt es die Möglichkeit das über FTS zu bekommen oder im Internet wo zu bestellen

  • Peter Kretschmer
    16. Dezember 2016

    Moin! Ich bin am Standort Augsburg. Wo kann ich die Pixi Bücher bekommen? MfG Peter Kretschmer

  • Claudia Sieber
    16. Dezember 2016

    Hallo Herr Ulbrich, hallo Herr Kretschmer, die Pixi-Bücher wird es in Kürze in den einzelnen Fujitsu Geschäftsstellen geben. Ein genaues Datum ist uns aktuell nicht bekannt, wir fragen aber mal bei unserem Kollegen Thomas Dieckmann nach und melden uns, sobald wir etwas wissen. Viele Grüße Claudia, Fujitsu Social Media Team

Leave a reply

Post your comment
Enter your name
Your e-mail address

Story Page