Heribert Göggerle

Heribert GöggerleUnser Kollege Heribert Göggerle, Executive Vice President Product Operations bei Fujitsu, geht nach einer über 40-jährigen Karriere bei Fujitsu in den wohlverdienten Ruhestand. Zudem tritt er von seiner Position als Aufsichtsratsvorsitzender der Fujitsu Technology Solutions GmbH zurück.

Während seiner Zeit bei Fujitsu war Göggerle die treibende Kraft hinter dem hochmodernen Werk von Fujitsu in Augsburg, das eine der größten Produktionsstätten für Informations- und Telekommunikationstechnologie (IKT) in Europa ist. Neben seiner beruflichen Karriere engagierte sich Göggerle auch stark für sozialpolitische und kulturelle Projekte.

Unter anderem war er auf der Kommunalebene aktiv. Er bekleidete verschiedene Ehrenämter, darunter bei der Industrie- und Handelskammer Schwaben und beim Verband der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber (BayME, VBM). Im Jahr 2008 wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Heribert Göggerle wurde zurecht immer in einem Atemzug mit Fujitsus Präsenz in Augsburg genannt. Unter seiner Leitung etablierte sich das Werk als ein führendes IKT-Kompetenzzentrum für Entwicklung, Produktion und Tests im Herzen von Europa. Göggerle widmete zwei Jahrzehnte seiner Karriere der Aufgabe, den Augsburger Betrieb als Aushängeschild für die Produktionsstätten von Fujitsu aufzubauen. Dank seiner Bemühungen wurde das Werk in Augsburg sogar als weltweit führende Produktionsstätte für einige Produktlinien von Fujitsu ausgezeichnet. Im Namen aller Fujitsu-Kollegen bedanke ich mich sehr herzlich bei Heribert Göggerle für seine außerordentlichen Leistungen und wünsche ihm einen langen und glücklichen Ruhestand,“ so Rod G. Vawdrey, President International Business, Fujitsu.

Vera Schneevoigt wird Nachfolgerin als Executive Vice President Product Business Group bei Fujitsu International Business 

In dieser Position ist Vera Schneevoigt für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Produktportfolios von Fujitsu verantwortlich. Gleichzeitig wird sie Globalisierungsinitiativen innerhalb der Fujitsu Product Business Group vorantreiben. Dieser Unternehmensbereich betreut aktuell mehr als 100.000 Kunden und 45.000 Partner weltweit.

Seit dem Start unserer Produktion vor über 25 Jahren hat sich das Werk Augsburg unbestritten zum führenden IKT-Kompetenzzentrum für Entwicklung, Produktion und Tests im Herzen Europas entwickelt. Unser Werk, das zu Recht als Flaggschiff bezeichnet wird, und das mehrmals für einige Fujitsu Produktlinien als weltweit führende Fertigungsstätte ausgezeichnet wurde, hat schon wiederholt die großen Vorteile unter Beweis gestellt, die der Betrieb eines Werkes so nahe am Kunden mit sich bringt. Ich habe mehr als 20 Jahre meiner Karriere der Aufgabe gewidmet, die Fujitsu Produktion zu dem zu machen, was sie heute ist. Mit Beginn meines Ruhestands war ich deshalb verständlicher Weise bestrebt, dass wir für diese Position den besten Nachfolger finden, der zudem über die Energie verfügt, unsere Produktion zu neuen Höchstleistungen zu führen. Aufgrund von Vera Schneevoigts herausragenden Leistungen in der Vergangenheit bin ich davon überzeugt, dass sie diese große Herausforderung erfolgreich meistern wird. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei der Leitung dieser großartigen Produktionsstätte. Das Werk Augsburg wird im Zuge der Globalisierungsbestrebungen von Fujitsu von außerordentlicher Bedeutung für den Konzern bleiben,“ so Heribert Göggerle, Executive Vice President, Product Operations, Fujitsu

Vera Schneevoigt erhält damit eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Fujitsus Vision, der Integration weltweiter Prozesse. Diese Integration soll helfen, Innovationen weltweit voranzubringen, die Produktion effizienter zu gestalten und Produkte, Lösungen und Services Kunden bestmöglich bereitzustellen. Fujitsus Product Business Group trägt so zum weltweiten Wachstum von Fujitsu in Schlüsselbereichen wie Services und Solutions bei.

Bevor Vera Schneevoigt im Januar 2014 zu Fujitsu kam, war sie mehrere Jahre als Global Senior Executive Manager bei Siemens und Tochtergesellschaften von Siemens tätig. Besondere Erfahrung bringt sie in den Bereichen Unternehmensführung, Supply Chain Management, Finanzen, Einkauf, Informationstechnologie, Personalentwicklung und Vertrieb mit.

Weitere Informationen 

Biografie von Vera Schneevoigt
Video “Fujitsu Manufacturing in Europe”