Guido Wirtz

Guido WirtzAuf einem Workshop zum Business Solutions Store, unserer SaaS-Plattform, hatte ich Gelegenheit, mit Guido Wirtz von ALSO Actebis, einem unserer Distributoren, zu sprechen. Der Diplom-Ingenieur bekleidet dort den Posten des Vice President Customer Consulting – und hat damit auch mit Cloud-Computing zu tun.

Herr Wirtz, Sie sind verantwortlich für den Bereich „Customer Consulting“ bei ALSO Actebis. Was genau verbirgt sich dahinter?

„Customer“ sind in diesem Fall ITK-Systemhäuser und -Fachhändler, die wir mit zusätzlichem Know-how ausstatten wollen – und zwar jenseits der normalen Themen, mit denen wir uns als Distributor üblicherweise beschäftigen, also Lieferung, Finanzierung und Produktportfolio. Bei „Consulting“ dreht es sich um Know-how, das wir unseren Partnern vermitteln wollen, damit sie in ihrem Geschäft dauerhaft erfolgreicher sind.

Und dabei spielt Cloud Computing sicherlich auch eine Rolle?

Genau. In diesem Zusammenhang ist Cloud Computing derzeit eines der wichtigsten Themen, das allerdings noch sehr beratungsintensiv ist. Unser Ziel: Wir wollen unseren Partnern konkrete Wege aufzeigen, wie sie im Cloud-Business gemeinsam mit ALSO Actebis erfolgreich sein können.

Wie groß ist ALSO Actebis eigentlich?

ALSO Actebis ist eines der führenden ITK-Großhandelsunternehmen, europaweit rangieren wir unter den Top 3. In Deutschland bedienen wir mit 350 Herstellern mehr als 22.000 Reseller, Systemhäuser und Fachhändler, die dann die Produkte und Lösungen an die Endkunden vertreiben.

Dabei arbeiten Sie eng mit Fujitsu zusammen.

Ja, das ist in der Tat eine langjährige Erfolgsgeschichte. Wir vermarkten das gesamte Portfolio sowohl aus den erklärungslastigeren Bereichen wie Server und Speichersysteme als auch die Volumen-Sparten Notebooks und Desktop-PCs.

Inwiefern ist Cloud ein Thema für ALSO Actebis selbst und nicht nur als Lösung, die Sie vertreiben?

Wir wollen den Cloud-Markt aktiv mitgestalten. Das heißt, dass wir unsere Partner aktiv dabei unterstützen, in das Thema hineinzukommen und ihnen hierfür Tools, Plattformen und Services bereitstellen. Wenn wir mal einen Blick nach vorne werfen: Ein Systemhaus wird in Zukunft vielleicht mit 30 bis 40 verschiedenen Service-Anbietern zusammenarbeiten und Angebote aus den verschiedenen Clouds heraus anbieten. Wenn diese alle mit eigenen Abrechnungsmodalitäten bei unseren Resellern aufschlagen und mit eigenen Buchungsplattformen bzw. Bereitstellungsmechanismen – das wird die Systemhäuser ab einem gewissen Punkt überfordern. Wir wollen unseren Partnern helfen, diese Komplexität zu reduzieren. Hier werden wir umfassenden Support leisten mit Trainings, Enablements und vereinfachten Abrechnungsmöglichkeiten.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Fujitsu aus?

Fujitsu als einer unserer wichtigsten Partner spielt für uns natürlich auch im Cloud-Umfeld eine wichtige Rolle. Das gilt zum einen für das Thema Datacenter – für diejenigen unserer Partner, die Private Clouds für Endkunden aufbauen. Zum anderen vermarkten wir auch schon die Infrastruktur-Services von Fujitsu aktiv. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch der Business Solutions Store als SaaS-Plattform eine sehr spannende Geschichte. Hier loten wir gerade die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aus.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.