Rechtsanwalt Joachim Dorschel

Rechtsanwalt Joachim Dorschel

Web-Interview mit Joachim Dorschel, Partner in der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte

Können wir IT-Fachleute uns getrost zurücklehnen und das Thema den Rechtsanwälten überlassen? Was ist bei Email- oder ganz allgemeiner Daten-Archivierung zu beachten? Was nützen Zertifikate und gibt es eine Rechtssicherheit?

Joachim Dorschel, Partner in der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte, greift im Interview diese Fragen auf und liefert verständliche Antworten – jedoch immer mit einem eigenen Standpunkt. Private Emails in dienstlichen Email-Accounts sind immer ein Problem, da sie dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegen und somit nicht archiviert werden dürfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Arbeitgeber, damit umzugehen. Wichtig ist, dass im Unternehmen festgelegte Regelungen gelebt, überwacht und durchgesetzt werden. Das Dilemma dabei: bestimmte Emails müssen archiviert werden, andere – die privaten – dürfen nicht archiviert werden. Ein guter Tipp: Das einfache Durchsehen des Datenbestandes ist nach Ansicht von Dorschel keine Verletzung des Datenschutzrechtes.

Zertifizierung von Archivierungssystemen ist sinnvoll, da schon das Erwerben von Zertifikaten zu einer allgemeinen Verbesserung einer Lösung beiträgt – aber das Unternehmen bleibt für die rechtlich einwandfreie Archivierung seiner Daten verantwortlich. Leider gibt es noch keinen Standard für rechtskonforme Archivierung, denn das im Bundesdatenschutzgesetz angelegte Datenschutzaudit ist noch nicht zustande gekommen.

Eine Archivierungslösung sollte aber genügend Kontrollmöglichkeiten bieten, um den Kontrollpflichten, denen das Unternehmen im Rahmen seiner Organisationspflichten unterliegt, genügen zu können.

Ausführliche Erläuterungen gibt Joachim Dorschel in seinem Web-Interview:

Wie sich Fujitsu als Hersteller mit dem Thema Archivierung auseinandersetzt, erfahren Sie hier.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.