Schülerinnen bei Fujitsu

Dass IT und Technik längst keine Männerdomäne mehr sind – davon konnten sich Anfang  Juni sieben Schülerinnen von lokalen Gymnasien in unserem Augsburger Werk überzeugen.

Im Rahmen des Projektes UniMentoSchule der Universität Augsburg konnten die Teilnehmerinnen unser Werk hinter den Kulissen erleben. Nach einer kurzen Einführungsrunde, in der uns die jungen Frauen zunächst erzählten, was sie von dem Tag erwarteten, stellten wir ihnen anschließend unsere attraktiven Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten vor. Bei der folgenden Werksführung gewannen sie dann einen Einblick in die Praxis und konnten den Produktionsablauf der Systemboardfertigung kennenlernen.

Während eines kleinen „Get2gether“ erzählte unsere Kollegin Diana Filimon als Informatikerin aus ihrem Arbeitsalltag bei Fujitsu und beantwortete viele Fragen. Bei einem Besuch des Showrooms des Executive Customer Centers konnten die Schülerinnen unser Produktportfolio und technischen Innovationen im Client-Mobile-Bereich entdecken. Dabei wurden natürlich auch die neusten Geräte auf Herz und Nieren getestet.

PC-WorkshopDas abschließende Highlight des Tages war ein kleiner PC-Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen mit viel Neugierde und Einsatz Festplatten, Arbeitsspeicher und Grafikkarten in ein PC-Gehäuse einbauten.

Dank des spannenden Programms und der intensiven Betreuung war das Feedback der Schülerinnen rundum positiv. Die jungen Frauen waren sehr interessiert an der Technik und betonten vor allem den hohen Informationsgehalt der Veranstaltung. Wir hoffen darauf, einige von ihnen vielleicht demnächst in den Reihen der Fujitsu-Kollegen begrüßen zu dürfen.

Falls auch Ihr Interesse geweckt ist, finden Sie auf unseren Karriereseiten alle Informationen rund um unsere vielzähligen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.