Case Study

Seit einem Vierteljahrhundert liegen die Kernkompetenzen der unilab Unternehmensgruppe in der ganzheitlichen Betrachtung von Technologieanforderungen für mittelständische IT- und TK-Strukturen sowie der unterstützenden Dienstleistung für kleine und mittlere Geschäftskunden. Das Systemhaus mit Standorten in Paderborn, Düsseldorf und Hannover unterteilt sich zudem in die Geschäftsbereiche unilab Consulting und unilab Hosting Solutions, sodass fundierte Beratungsleistungen nach neuesten Standards sowie die Begleitung innovativer Forschungsprojekte ebenso zum Portfolio des Unternehmens gehören. Die unilab Software berät Kunden im Bereich Datenbanken und Softwareentwicklung.

Für die überholte Rechenzentrums-Hardware des kleinen mittelständischen Unternehmen wurde nun Ersatz gesucht. Auch die Schulungen für Mitarbeiter von Kunden und Vertriebspartnern sollten auf ein neues Level gehoben werden. Hierzu sollte ein Democenter aufgebaut werden, um Kunden-Szenarien, wie etwa die Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V, nachstellen bzw. realistisch simulieren zu können.

Diesen Ansprüchen einer ausfallsicheren und performaten IT-Umgebung konnten nun ein PRIMECENTER Rack mit sechs PRIMERGY RX200 S7 Servern und einer ETERNUS DX80 als Speichersystem entsprechen. Das firmeneigene Netzwerk läuft auf PRIMERGY RX300 S7 Servern.

„Als Systemhaus haben wir den Anspruch, nur Produkte zu verkaufen, von denen wir überzeugt sind. Deswegen haben wir seit Jahren selbst PRIMERGY Server und ETERNUS Speichersysteme von Fujitsu im Einsatz für unser eigenes Rechenzentrum und auch als Democenter für unsere Kunden.“
Sabrina Eßer Leiterin Servicecenter, unilab Systemhaus GmbH

Ein Vorteil stellt bei dieser neuen Infrastruktur nicht nur das gute Preis-Leistung-Verhältnis dar. Als langjähriger Vertriebspartner von Fujitsu liegt der Schwerpunkt von unilab auf der Betreuung von Firmenkunden mit fünf bis 250 IT-Arbeitsplätzen, beziehungsweise Firmen, die über keine eigene IT-Abteilung verfügen.

Mit Hilfe der neuen IT-Umgebung können nun die Vorzüge von modernen Server- und Speichersystemen oder Virtualisierungs-Anwendungen wie Microsoft Hyper-V im Democenter „greifbar“ gemacht werden. Je nach Schulungsthema oder Kundenszenario lassen sich diese Systeme flexibel anpassen – die Effizienz der Schulungen ist hier deutlich gestiegen. Der Arbeitsspeicher kann beispielsweise auf bis zu 768 Gigabyte anwachsen.

Doch auch die 50 unilab-Mitarbeiter profitieren nun dank der Rechenzentrums-Hardware selbst von einer ausfallsicheren und performanteren Unternehmens-IT.

„Viele unserer Kunden wissen es zu schätzen, wenn sie bei uns im Haus auch an Schulungen teilnehmen können. Dass sich diese jetzt noch mehr auszahlen, ist ein großer Gewinn für uns und unsere Kunden.“ Sabrina Eßer Leiterin Servicecenter, unilab Systemhaus GmbH

Zur Case Study (pdf)
Mehr über die unilab Unternehmensgruppe