Hans-Dieter Becker im Interview mit Ulrich Althoff

Hans-Dieter Becker im Interview mit Ulrich Althoff

CeBIT-Interview mit Ulrich Althoff, Director Strategisches IT-Consulting, Fujitsu

Big Data – große Datenmengen – was heißt das? Einerseits geht es wirklich um viele Giga Bytes. Während wir vor einigen Jahren noch mit einer Verdopplung des Datenvolumens innerhalb von zwei Jahren rechneten, so hat sich dieser Zeitraum jetzt auf ein Jahr verkürzt, was dann wiederum bedeutet, dass sich z.Zt. das Datenvolumen alle 10 Jahre ver-tausend-facht. Irgendwie doch unvorstellbar. Sind wir in 10 Jahren wirklich noch in der Lage, mit der verfügbaren Hardware die vorhandenen Datenbestände zu analysieren?

Andererseits geht es bei Big Data aber um neue Arten von Auswertungen, die nicht mehr, wie noch bei Business Intelligence üblich, regelmäßig auf starre Datenbanken angewendet werden, sondern jetzt auch alle Arten von unstrukturierten Daten mit einbeziehen. Jetzt werden z.B. auch Social Media-Daten oder Audio- und Video-Files auswertbar. Die Entwicklung von Analysetools ist rasant. Aber beim Stichwort „Social Media“ gehen ja, was den Datenschutz angeht, alle roten Lampen an. Was nützen uns schicke Tools, wenn wir die Daten gar nicht analysieren, bzw. gar nicht erst speichern dürfen.

Hier bedarf es einer gründlichen Analyse und Projektplanung, bevor man auf den Big-Data-Hype aufspringt. Einige Tipps, worauf man unbedingt achten sollte sowie einige Einsatzszenarien und ein schönes Kundenbeispiel zitiert Ulrich Althoff in seinem Interview auf der CeBIT 2013.

Weitere Informationen zu Big Data und Strategischem IT-Consulting finden Sie im Internet. Ein sehr informative Leitfaden, Big Data im Praxiseinsatz, ist Ende letzten Jahres vom BITKOM veröffentlicht worden, darin sind u.a. diverse Praxisbeispiele beschrieben.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.