Unser SaaS-Marktplatz lebt von der Vielfalt – inzwischen finden Unternehmen eine große Bandbreite an Business-Lösungen, die sich bequem über unseren Store beziehen lassen, ohne sich an ein starres Lizenz-Modell binden zu müssen. Ein spannendes Beispiel ist die Cloud-Lösung GRC Cockpit als Tool für die Steuerung und Sicherstellung aller Aufgaben im Bereich Governance, Risk & Compliance (GRC).

Am Rande eines Workshops für Softwareanbieter, die in unserem Business Solutions Store vertreten sind, hatte ich die Gelegenheit, mit Dr. Mathias Petri, dem Geschäftsführer der docs&rules GmbH zu sprechen. Sein Berliner Unternehmen hat GRC Cockpit entwickelt. Warum er sich für Fujitsu als Cloud-Provider entschieden hat, begründet Dr. Petri folgendermaßen:

„Wir befassen uns mit dem Thema Compliance bzw. Risikomanagement. Dort haben wir es naturgemäß mit sensiblen Daten zu tun. Diese sensiblen Daten müssen bei einem professionellen und seriösen Provider gehostet werden – und das auch möglichst in Deutschland. Hier hat uns Fujitsu mit dem Business Solutions Store ein gutes Angebot gemacht.“

Der GRC Cockpit erleichtert es Unternehmen, den Überblick zu behalten in Sachen Compliance. Der Fokus von docs&rules liegt auf der Effizienzsteigerung durch die Software-gestützte Reduzierung von Aufwänden, die durch die gesetzlichen Vorgaben entstehen. Schließlich müssen Unternehmer viele Rahmenbedingungen einhalten und bestimmte Dokumentationen nachweisen – hier den Überblick zu behalten, stellt eine echte Herausforderung dar. Warum nun aber eine Cloud-Lösung, die als Software-as-a-Service beziehbar ist? Auch darauf weiß Dr. Petri eine Antwort:

„Wir wollen für unsere Kunden und Partner den Einsatz unserer Software Services so einfach und vor allem so günstig wie möglich gestalten. Deshalb bieten wir unseren Kunden ein transaktions-basiertes On-Demand-Geschäftsmodell. Statt die Software zu kaufen oder zu leasen, berechnen wir optional nur das in Anspruch genommene Transaktionsvolumen.“

Das Umfeld von unserem Business Solutions Store passt da sehr gut, wie Dr. Petri findet:

„Uns geht es auch um Multiplikation unserer Lösung für mittelständische Kunden. Somit ist die Präsenz auf einem Marktplatz wie dem Business Solutions Store von Fujitsu natürlich ideal. Hier befinden wir uns im Kontext mit anderen Unternehmensanwendungen, die eine ähnliche Klientel adressieren.“

Übrigens setzte Dr. Petri auf der CeBIT 2012 seine Unterschrift unter den Vertrag mit Fujitsu im Beisein von André Kiehne, Vice President Cloud Business bei Fujitsu.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.