Wir bauen unsere bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Magdeburg Research und Competence Cluster (MRCC) aus und liefern Server für die Forschung auf dem Gebiet so genannter In-Memory Technologien. Wir stellen der Forschungseinrichtung für das aktuelle Projekt einen FlexFrame Orchestrator zur Verfügung. Bei dem Projekt sollen Serversysteme für den Betrieb von SAP HANA und damit zusammenhängenden Geschäftsprozessen optimiert werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden in das Design zukünftiger Lösungen und Dienstleistungen von Fujitsu einfließen.
„Die Zusammenarbeit zwischen Fujitsu und dem MRCC der Universität Magdeburg verbindet Forschung und Wirtschaft auf eine Art und Weise, bei der beide Seiten durch praxisbezogene Forschung voneinander profitieren. Unsere Forschungsergebnisse werden auf der jüngst implementierten Infrastruktur von Fujitsu einschließlich des SAP HANA-basierten FlexFrame Orchestrator weiterentwickelt und auf den Prüfstand gestellt. In der Folge fließen die dabei gewonnenen Erkenntnisse in die innovativen Lösungen von Fujitsu für SAP-Umgebungen ein,” so Prof. Dr. Klaus Turowski, Leiter Magdeburger Reasearch und Competence Cluster
Das MRCC, welches das SAP University Competence Center Magdeburg einschließt, hostet und verwaltet SAP-Anwendungen und bedient 90.000 Anwender verschiedenener Universitäten und Bildungseinrichtungen aus 38 Ländern. Mit mehr als 150 Systemen, auf denen SAP-Software und -Technologie laufen, ist das MRCC ein idealer Partner für dieses Forschungsprojekt, da so diverse Lösungen für den effizienten Betrieb demonstriert und getestet werden können.
Die meisten Softwareumgebungen bergen ein riesiges Potenzial, zugrundeliegende Strukturen zu vereinfachen und zu optimieren, um Anwendungen flexibler und effizienter zu machen sowie diese einfacher an sich verändernde Geschäftsanforderungen anzupassen. Zusätzlich profitieren viele Anwendungen, die auf SAP HANA betrieben werden, von der optimalen Integration in die bestehende Rechenzentrumsverwaltung. Hierbei hilft der Fujitsu FlexFrame Orchestrator, eine offene Plattform für die Verwaltung von SAP-Anwendungen und Anwendungen, die auf SAP HANA laufen.
Ziele des Projektes
Ziel des Forschungsprojektes des MRCC ist es, eine genaue Konzeptdefinition und Beschreibung für einen vereinfachten und verbesserten IT-Betrieb auf Basis des FlexFrame Orchestrator von Fujitsu zu entwickeln. Unternehmen profitieren in der Folge von einem vereinfachten aber gleichzeitig hochsicheren Betrieb, erhöhter Flexibilität sowie geringeren Betriebskosten. Zudem werden durch den smarten Einsatz des FlexFrame Orchestrator an anderer Stelle Ressourcen für die Weiterentwicklung des Geschäfts frei. Die Forschung des MRCC wird so dazu beitragen, die Geschäftsprozesse von Organisationen zu optimieren.
„SAP HANA bewirkt einen Paradigmenwechsel mit weitreichenden Folgen für die Unternehmens-IT. Sie ist nun in der Lage, die Geschäftsprozesse und Strategie einer Organisation noch besser zu unterstützen. Wir stellen große Erwartungen an unsere Zusammenarbeit mit dem MRCC und gehen davon aus, unseren Kunden zukunftsweisende Servertechnologien für SAP HANA und traditionelle SAP-Anwendungen zur Verfügung stellen zu können. Unsere Innovationen ermöglichen unseren Kunden, Komplexität zu reduzieren, das Ergebnis ihrer Investitionen in SAP-Software zu optimieren und ihre Wettbewerbsposition in ihren jeweiligen Märkten zu stärken,“ so Thomas Pickel, Head of SAP Business, Solutions, International Business, Fujitsu
Fujitsu fühlt sich seit jeher der Innovation verpflichtet und investiert daher in vergleichbare Projekte überall auf der Welt, beispielsweise in Forschungsprojekte mit dem Future SOC Lab des Hasso-Plattner-Instituts. Dank dieser Forschung kann Fujitsu seinen Kunden erprobte Hardware sowie Konzepte für das effiziente System-Setup und den Betrieb von In-Memory Computing auf SAP HANA in heterogenen Umgebungen zur Verfügung stellen. Von Fujitsu unterstützte Forschungsprojekte befassen sich außerdem beispielsweise mit relevanten Aspekten eines modernen, Server-basierten Betriebs in Rechenzentren, wie etwa Virtualisierung, Systemverfügbarkeit und Backup.
Preise und Verfügbarkeit
Fujitsu-Lösungen wie der FlexFrame Orchestrator sind global direkt bei Fujitsu erhältlich. Die Preise variieren je nach Konfiguration.