20150318-Fujitsu-CeBIT2015-eJustice-0001

Bis zum Jahr 2022 muss der Rechtsverkehr der Digitalisierung folgen – so ist es gesetzlich festgehalten. Schritt für Schritt werden die Justizministerien der Bundesländer die elektronische Akte und die damit einhergehende langfristige und beweiswerterhaltende Speicherung von Dokumenten einführen. Dieser Umstieg auf den elektronischen Rechtsverkehr bringt viele Herausforderungen mit sich, denen wir uns mit unseren Lösungen für die deutsche Justiz stellen und mit denen wir diese unterstützen. Vergangene Woche stellten wir auf der CeBIT in Hannover unser Portfolio zu den Themen Langzeitspeicherung und ersetzendes Scannen vor.

Die Kette der Glieder, die bei einem elektronischen Rechtsverfahren ineinander greifen müssen, ist lang. Genau darin besteht auch die größte Herausforderung: Elektronischer Rechtsverkehr braucht zusammenhängende, dienstorientierte Fachverfahren, eine ergonomische E-Akte als Service und justizspezifische Standards sowie eine funktionierende Infrastruktur. Aus diesem Grund liegt unseren Lösungen ein ganzheitliches Konzept für den elektronischen Rechtsverkehr zugrunde: Vom Posteingang über eine Kommunikationsplattform bis hin zum Postausgang oder zur Archivierung der Daten – wir bieten alles aus einer Hand, mit der E-Akte als Service.

SecDocs und Secure Mailroom für die rechtssichere Digitalisierung

Ohne die E-Akte würden die Gerichte in absehbarer Zukunft in ihren Papierdokumenten ertrinken. Papierarchive produzieren Kosten und bergen Risiken – eine vollständige Digitalisierung macht an dieser Stelle nicht nur Sinn, sie ist vielmehr unvermeidbar. Doch auch die Handhabung der E-Akte wirft viele Fragen auf. Tagtäglich entstehen Unmengen digitaler Dokumente, die irgendwo lange und sicher aufbewahrt werden müssen. Wie kann die Beweiskraft dieser digitalen Dokumente erhalten werden? Wie gehen wir mit schnellen Technologieveränderungen um? Wie kann teurer Online-Speicher von Archiv-Daten entlastet werden? Mit unseren Lösungen haben wir eine Antwort auf all diese Fragen: Fujitsu SecDocs und Fujitsu Secure Mailroom.

Unsere Lösungen gewähren die rechtssichere Digitalisierung von Papierdokumenten. Die gerichtsverwertbare Beweiskraft der Dokumente bleibt erhalten, die Beweiswertführung erfolgt direkt am Dokument. Mit Fujitsu SecDocs und Fujitsu Secure Mailroom können Sie effizient und wirtschaftlich arbeiten, denn unsere Lösungen unterstützen alle gängigen Signaturkarten und Kartenleseterminals in DACH. Durch vertrauenswürdige Komponenten können Sie Ihren Arbeitsprozess noch weiter optimieren: Die Integration von Fujitsu PFU Scannern und SwissPost Solution Scan-Software sorgt für eine optimale Erkennungsrate für hohe Leistungsanforderungen. Elektronische Archive lassen sich somit einfach und flexibel in den Workflow einbinden.

Stichwort „elektronischer Rechtsverkehr“ – wir haben uns auf den Weg gemacht

Unser Portfolio in den Bereichen Langzeitspeicherung und ersetzendes Scannen hilft Ihnen dabei, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. In Verbindung mit unserem Beratunsportfolio zur E-Akte sind wir in der Lage, Konzepte für den elektronischen Rechtsverkehr zu entwickeln und deren Einführung zu begleiten. Sie profitieren mit unseren Lösungen von einem ganzheitlichen Ansatz und bekommen alles aus einer Hand: Secure Mailroom (Inputmanagement) und SecDocs (Langzeitspeicherung), Consultingleistungen (E-Akte, E-Government, E-Justice), Best Practices (Fachapplikationen, Beratungsaufträge, Infrastrukturen) sowie unsere Partner, die Ihnen ein umfangreiches Netzwerk bieten.

Damit die Kette der Digitalisierung am Ende auch hält und wir das Papierarchiv tatsächlich „über Bord werfen können“, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die sichere und strukturierte Aufbewahrung elektronischer Daten erfordert eine Beweiswerterzeugung und ‑erhaltung auf der Basis gesetzlicher Anforderungen und  Compliance Regularien. Die Vernichtung von papiergebundenen Originalen erfordert den Einsatz von Lösungen, die eine rechtskonforme Transformation und eine sichere sowie strukturierte Aufbewahrung der elektronischen Dokumente ermöglichen. In diesen Anforderungen steckt unsere Motivation.

Das Jahr 2022 scheint noch fern zu sein – doch der Wandel ist bereits im vollen Gange. Machen Sie sich mit uns auf den Weg in eine digitale Zukunft.

Abbinder-CeBIT-2015 Human Centric Innovation Sie haben die CeBIT verpasst? Gar kein Problem! Auf  Fujitsu Aktuell können Sie alles nachlesen – so bleiben Sie am Puls der Zeit und entdecken mit uns die Innovationen der Zukunft. Wir berichten weiterhin über die Topthemen Human Centric Workplace, Business Centric Data Center, Big Data, Services, Security und Public Sector.  Mit Fujitsu Aktuell verpassen Sie keine der Neuigkeiten aus der Zukunft der IT-Welt, die in Hannover vorgestellt wurden.