Unsere Welt digitalisiert sich – dennoch kommt eine Messe wie die CeBIT nicht vollständig ohne Papier aus. Andreas Urbach, Head of Media Production, Marketing Central Europe, ist dafür verantwortlich, unsere Kunden auf die CeBIT einzuladen und sorgt auch vor Ort für die nötigen Informationsmaterialien. Wir sprachen mit Andreas über Einladungen, Broschüren und hilfreiche Innovationen.
*
Hallo Andreas, vielen Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast. Die CeBIT steht unter dem Motto d!conomy und Fujitsu präsentiert sich mit der Vision einer „Human Centric Innovation“. Die ganze Welt spricht also über Digitalisierung und Veränderung – wie hat sich Deine Arbeit für die CeBIT in den letzten Jahren verändert?
Die Veränderungen der letzten Jahre sind sicher am stärksten geprägt durch die Digitalisierung der Medien, durch neue Kommunikationskanäle, wie z.B. Social Media, aber auch durch ein geändertes Leseverhalten sowie mobile Nutzung. Darauf muß man sich einstellen, will man möglichst viele Kunden und Interessenten im Vorfeld erreichen.
Wie ladet Ihr Eure Kunden im Zeitalter der Digitalisierung hauptsächlich ein? Gibt es den „klassischen Brief“ noch? Wohin geht der Trend?
Wir laden unsere Kunden über viele unterschiedliche Kommunikationswege ein, on- und offline. Das Wichtigste dabei ist, den Kunden nur auf dem Weg anzusprechen, den er auch wünscht. Das kann die E-Mail oder der Newsletter sein, das können aber auch ganz klassische gedruckte Einladungen sein – mit Brief und Flyer.
Wer uns seine Erlaubnis (Permission) gegeben hat, ihn per E-Mail anzuschreiben, bekommt eine E-Mail. Wer das nicht wünscht, bekommt ganz klassisch eine gedruckte Einladung. Aber die Veränderung hin zu immer mehr elektronischer Kommunikation ist spürbar und auch gut – das spart Papier und ist gut für die Umwelt.
Nehmen wir einmal an, Du würdest einen Kunden via Twitter einladen und Du müsstest ihm in 140 Zeichen sagen, warum er auf die CeBIT kommen soll. Was würdest Du twittern?
Human Centric Innovation – Lernen Sie die IT-Welt aus einer völlig neuen Sicht kennen. #Fujitsu #CeBIT http://ow.ly/IJgLV
Neben den Einladungen bist Du auf der CeBIT auch für das Broschürenlager verantwortlich. Welche Aufgaben fallen da genau an?
Wir sind 2015 in 4 verschiedenen Hallen vertreten. Da ist es wichtig, daß jederzeit immer die richtigen Informationsmaterialien für unsere Kunden an den Ständen bereit liegen. Dies steuern wir über ein zentrales Lager aus dem eine permanente, bedarfsorientierte Belieferung erfolgt.
Man sollte ja meinen, in einer vollkommen digitalisierten Welt brauchen wir kein Papier mehr. Wie siehst Du das? Beziehungsweise: Wie viel Papier braucht eine Messe wie die CeBIT?
Natürlich versuchen auch wir so viel Papier einzusparen wir möglich und die Digitalisierung der Medien hilft uns dabei. Aber ganz ohne geht es dann doch nicht. Einige Kunden bevorzugen nach wie vor die Haptik einer Broschüre oder eines Flyers. Und neue Interessenten möchten gern auch erst einmal etwas Gedrucktes mitnehmen, bevor Sie uns sie Erlaubnis geben, Ihnen die Materialien per E-Mail zuzusenden. Auch hier ist der Kunde König und bestimmt die Kommunikationsform.
Was bedeutet die CeBIT für Dich persönlich?
Für mich ist das jetzt die 19. CeBIT und mittlerweile gehört die Woche in Hannover als fester Bestandteil meines Kalenders genauso dazu wie Weihnachten oder Ostern. Am meisten freue ich mich, wenn der Stand voll mit Menschen ist und unsere Meetingräume sowie Ausstellungsflächen rund um die Uhr belegt sind. Dann weiß ich, dass wir es geschafft haben, Kunden und Interessenten mit unseren Services, Lösungen und Produkten zu begeistern.
Wir leben in einem Zeitalter, in dem Dinge intelligenter werden und sich vernetzen. Denkbar sind sogar Waschmaschinen mit einem eigenen Facebook-Account. Welche Neuheit, egal ob unrealistisch oder nicht, würdest Du gerne auf der CeBIT sehen?
Eine Tastatur, die intuitiv die richtigen Buchstaben dort hat, wo ich gerade tippe 🙂
Human Centric Innovation Vernetzen Sie sich mit Fujitsu Aktuell und erfahren Sie alles über die CeBIT 2015, die vom 16. bis 20. März in Hannover stattfindet. Bleiben Sie am Puls der Zeit und entdecken Sie mit uns die Zukunft – die d!conomy im Team mit der „Human Centric Innovation“. Wir berichten über die Topthemen Human Centric Workplace, Business Centric Data Center, Big Data, Services, Security und Public Sector. Mit Fujitsu Aktuell und unserer CeBIT-Seite im Internet bleiben sie up to date und erfahren Neuigkeiten direkt von der CeBIT – direkt aus der Zukunft der IT-Welt. Entdecken, informieren, mitreden – dabei sein!