Zwar steht mit der Digitalisierung die Veränderung im Mittelpunkt, das muss jedoch nicht in jedem Fall heißen das „Alte“ gänzlich auszublenden. Im Gegenteil. Digitale Transformation heißt auch, „Neu“ und „Alt“ zu einer effizienten Einheit zu verschmelzen. Jeder große Wandel kommt mit Gepäck – auch dieser macht da keine Ausnahme. Mit der Plattform „MetaArc“ und dem FUJITSU Cloud Service „K5“ finden Sie die richtige Balance für den „Drahtseilakt Digitalisierung“.
Die Digitalisierung verlangt das Beste aus beiden Welten
Beinahe im Stundentakt kommen neue Systeme und Lösungen auf den Markt. Alles radikal zu erneuern gilt jedoch in den seltensten Fällen als die richtige Lösung. Vielmehr benötigen wir das Beste aus beiden Welten. Für Unternehmen heißt das, Fast- und Robust-IT zu kombinieren. Je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto mehr steigt auch die Bedeutung von hybriden IT-Landschaften. Bewährte IT-Systeme lassen sich nicht einfach beiseite wischen, genauso wenig können wir uns vor neuen Lösungen verschließen. Erst wenn Beides im Team funktioniert und alle Zahnrädchen ineinandergreifen, entsteht der richtige Mix, der langfristig zum Erfolg führt.
FUJITSU MetaArc umfasst modernste Technologien, Infrastrukturen und Managed Services und das richtige Werkzeug, um Fast IT und Robust IT zu einer Einheit zusammenzufassen. MetaArc reduziert dabei die Kosten und den Aufwand für das Management.
Ohnehin schon legt die Digitalisierung ein hohes Tempo vor und die Wartungszeiten verkürzen sich immer mehr. Neue Technologien drängen auf den Markt und auch die Cloud tritt immer weiter in den Vordergrund – aus vielerlei Gründen. Kunden erwarten heute, jederzeit und überall Zugriff auf ihre Daten. Schnell muss es gehen, Ausfallzeiten in der IT kann sich kein Unternehmen mehr erlauben.
Neu heißt nicht, das Alte auszublenden
Ohne eine moderne IT-Infrastruktur lassen sich diese Ziele nicht umsetzen und die Cloud spielt dabei eine wesentliche Rolle. Genauso wie auf der Straße gibt es auch in der IT Stoßzeiten, in denen eine höhere Rechenleistung als an anderen Tagen erbracht werden muss. Unternehmen und Geschäftsmodelle verändern sich, die IT muss mitwachsen können. Darüber hinaus muss sich auch die Cloud mit bewährter IT arrangieren. Wie eingangs gesagt, heißt neu nicht zwingend, das Alte gänzlich auszublenden.
Mit der Cloud Plattform „K5“ stellen wir Ihnen auf der CeBIT ein intelligentes Cloud-Management vor, mit dem sich die Hürden der Digitalisierung meistern lassen. Die Open-Source-basierte Plattform stellt Public und Virtual Private IaaS und PaaS-Cloud Dienste zur Verfügung. Vorhandene IT-Systeme lassen sich optimal nutzen und neue Technologien implementieren. Auch Legacy-Systeme lassen sich in die Enterprise-Cloud integrieren und Unternehmen profitieren gleich doppelt – mit einer hybriden IT-Landschaft.
Ein Patentrezept für die perfekte Digitalisierung gibt es nicht
Da jedes Unternehmen seine eigenen Prioritäten mit in den digitalen Wandel bringt, kann es kein Patentrezept für den Weg in eine neue veränderte Welt geben. Jedoch gibt es gemeinsame Nenner. Budget und Zeit machen sich überall rar, eine hohe Verfügbarkeit ihrer IT müssen Unternehmen in jedem Fall gewährleisten. Wie der Weg in eine digitale Zukunft schließlich genau aussieht, entscheiden Sie. Lernen Sie unsere Cloud-Plattform jetzt kennen!
Sie können nicht vor Ort sein und möchten sich dennoch bei Fujitsu auf der CeBIT umschauen? Kein Problem, einfach hier in Fujitsu Aktuell oder auf Twitter unter dem offiziellen Hashtag #CeBIT17 mitlesen!
[contentblock id=3]