Peter Texter

Peter TexterIm Frühjahr wagte die Event-Sparte der Agenturgruppe Vogelsänger den Sprung in die Cloud. Es ging darum, die eigenen Server-Ressourcen zu reduzieren und mehr Flexibilität zu erreichen, was die Nutzung einer Projektmanagement-Lösung angeht. Gerade in der Medien-Branche ist es üblich, mit Freiberuflern zu arbeiten. Diese müssen allerdings auch mit der in der jeweiligen Agentur genutzten Software arbeiten. Bei Vogelsänger Event ist es eine Lösung von BBL-Software namens PROJEKTA, die bisher klassisch, jetzt als Cloud-Version im Einsatz ist. Ein Schritt, der sich absolut gelohnt hat, wie Peter Texter, Geschäftsführer von Vogelsänger Event bestätigt:

„Wir mussten für jeden Freelancer eine PROJEKTA-Lizenz vorhalten, auch wenn er vielleicht nur einmal im Jahr für sechs Wochen bei Vogelsänger tätig ist. Dank der Cloud-Version können wir nun über den Fujitsu Cloud Store www.fujitsucloud.d einfach einen oder mehr User dazubuchen. Somit passt sich die Lösung immer wieder flexibel unserem Bedarf an, denn nach Projektabschluss können wir die User-Zahl wieder per Mausklick reduzieren.“

Ein weiterer Cloud-Vorteil zeigte sich unlängst in ganz anderer Art und Weise. Die Vogelsänger Gruppe beschäftigt 150 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Die größte Vogelsänger Niederlassung in Lage wurde zu einem Fullservice-Standort ausgebaut und in diesem Zuge ist die Event-Sparte aus Bielefeld dorthin umgezogen. Peter Texter:  „Durch den Umzug mussten wir zwei Tage lang mit dem Ausfall unserer Serverkapazitäten leben. Aber dank der Fujitsu Cloud war allen Mitarbeitern der Zugriff auf unsere aktuellen Projektdaten vom Notebook oder Tablet-PC aus möglich. Und da wurde mir der Vorteil von Cloud Computing nochmal schlagartig vor Augen geführt: Obwohl unser eigener Server nicht lief, konnten wir trotzdem an unseren Events weiterarbeiten, da die PROJEKTA-Daten im Fujitsu-Rechenzentrum liegen und wir einen schnellen mobilen Datenzugriff darauf haben. Das fand ich sehr überzeugend.“

Das ging übrigens auch den Kollegen von Peter Texters Event-Sparte so. Die hohe Performance ist ein echter Cloud-Benefit und der Zugriff von jedem Ort und mobilen Endgerät aus: „Die Kollegen aus den anderen Vogelsänger-Sparten sind schon neugierig geworden und schauen uns über die Schulter, wenn wir mit unserer Projektmanagementlösung aus der Cloud arbeiten.“

Peter Texter im Video-Interview von der CeBIT 2012

.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.