Cloud Leader 2012In der aktuellen „Cloud Vendor Benchmark 2012“-Studie der Experton Group kann Fujitsu mit seinem Cloud-Portfolio überzeugen: Am Dienstag, den 22. Mai, nahm das Cloud-Team um André Kiehne die Auszeichnung in München entgegen.

In insgesamt 16 Kategorien hat Experton die groß angelegte Cloud-Studie unterteilt. Unter den mehr als 350 IT-Providern die in Deutschland das Label „Cloud“ im Portfolio aufführen, galt es, die seriösen Anbieter zu identifizieren. Die Experton Group filterte letztlich 109 Unternehmen heraus. Diese untersuchte das Beratungshaus in Bezug auf Infrastruktur- und Plattformservices, Technologie, Integration und Consulting sowie SaaS. In acht Kategorien taucht Fujitsu als Anbieter auf.

Die Bewertung erfolgte dann wiederum in die Klassifizierungen „Follower“, „Product Challenger“, „Market Challenger“ und die höchste Bewertung „Leader“. Wie gut Fujitsu hierbei abgeschnitten hat, verdeutlicht André Kiehne, Vice President Cloud Business bei Fujitsu Technology Solutions: „Ich sehe die Positionierung in sieben von acht Kategorien im Leaders-Quadranten als deutlichen Erfolg und Bestätigung unserer Arbeit. Wir sind einer der wenigen, die sich konsequent durch Kundenerfolge, neue und innovative Angebot deutlich im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten.

Die als „Leader“ eingeordneten Hersteller verfügen laut Experton über „ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition und erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Sie sind als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen.“ Das ehrt uns natürlich.

Über die konkreteren Ergebnisse der gerade veröffentlichten „Cloud Vendor Benchmark 2012“-Studie werde ich Sie in den kommenden Tagen informieren. Lob hat jedenfalls unsere SaaS-Plattform eingeheimst, so viel sei schon mal verraten. In der Studie heißt es:  „Einer derjenigen Anbieter, die in den letzten 12 Monaten viel in das eigene Cloud-Portfolio investiert haben, ist sicherlich Fujitsu. Neben dem kontinuierlichen Ausbau des IaaS-Angebotes ist insbesondere der Business Solutions Store die wichtigste Neuerung im Portfolio. Dort können Unternehmen Software im Mietmodell beziehen, die auf der Fujitsu-Cloud gehostet wird. Auswahl und Umfang sind, bedingt durch den erst kürzlich erfolgten Launch zwar noch eingeschränkt, aber mit Collaboration-, Groupware und ERP-Lösungen stehen bereits heute einige Anwendungen zur Verfügung, die wichtige Prozesse in mittelständischen Unternehmen abbilden.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.