CeBIT-Interview mit Volker Wiedmer, Head of Data Center Services, Fujitsu
Eigentlich war die Welt ja schon mal in Ordnung, auf der einen Seite wurden, wenn die eigenen Ressourcen nicht ausreichten, Fachleute auf Zeit eingekauft und nach geleisteten Stunden bezahlt, auf der anderen Seite gab es die Managed Services, in denen eine Leistung beschrieben war, die der Dienstleister z.B. für den Betrieb von Servern, Storage oder Netz zu erbringen hatte. Wie er das tat, war egal, Hauptsache, die vereinbarten SLAs wurden eingehalten.
Nun haben aber inzwischen die Cloud Services eine eigene Selbstverständlichkeit erlangt, die jetzt ihre Position neben den Managed Services gefunden haben. Wo ist da nun genau die Abgrenzung zwischen beiden? Leider gibt es noch nicht einmal den Cloud Service, sondern auch da gibt es Unterschiede. Hier meine ich nicht die Unterschiede zwischen der Basis, also Infrastructure-as-a-Service, der Plattform und Software-as-a-Service sondern Unterschiede innerhalb einer Ebene, die sich zeigen, wenn man nach dem Grad der vorgegebenen Standardisierung fragt.
Dieser Frage gehen wir in dem Video-Interview mit Volker Wiedmer nach und hier erfahren wir auch, welche gemangeten Services z.Zt am häufigsten in Anspruch genommen werden, schauen Sie rein:
Weitere Informationen zu Managed Services und Cloud Services finden Sie im Internet. Die Broschüre Managed Data Center steht zum Download zur Verfügung.
Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.
.