"Wo ist die Workstation?"
"So leise hier?"
"Diese kleine "Kiste" kann doch nicht zwei 24 Zöller ansteuern und so schnell sein – oder doch?"
"…und wie geht das?"

Diese und viele solcher Fragen beantworten seit Sonntag Nachmittag für die Presse und seit Dienstag früh für die Öffentlichkeit unsere beiden Kollegen aus dem Center of Excellence, Michael Melzig und Ulf Diestel. Sie stehen beide an den Exponaten Zero Client und Celsius Remote Workstation Access.

"Witziges Teil", war mein erster Satz im Interview mit Michael Melzig. Als er mir erklärte was das kleine schwarze "Kisterl" an dem ein 24" TfT hängt alles kann, war meine Begeisterung wirklich groß. Die sehr oft deutlich hörbaren Grafik-Workstations, deren massive Leistung durch Lüfter und Festplattengeräuche begleitet werden, stehen beim Einsatz der Celsius Remote Lösung eben dort wo sie es bequem haben – im Keller, im Lager oder im Rechenzentrum.

"Die Celsius Remote Lösung verbindet Point to Point, also 1:1, über LAN die Eingabe- und Ausgabegeräte, wie Maus, Tastatur, USB, Audio und bis zu zwei 24" mit jeweils 1920x1200er Auflösung via DVI mit der puren Rechenleistung einer Celsius Workstation die weit entfernt stehen kann", so Ulf Diestel.

Sicherheit und Zugangsschutz bekommt dadurch ganz neue Bedeutungen neben dem bequemeren und leiseren Arbeiten, wenn die Workstation eben nicht unter dem Arbeitstisch "werkelt".

Ulf Diestel setzt noch einen oben drauf, als er mir stolz zeigt, wie er sich via Point to Point mit der Celsius Workstation verbindet, die in unserem Technikraum auf dem Messestand in Halle 4 steht, und diese wiederrum sich mit dem Virtuellen Windows 7 Arbeitsplatz – seinem eigenen – der auf der Augsburger Serverfarm läuft verbindet und synchroniert. Stolz ist in seinem Gesicht zu dieser Lösung deutlich zu sehen und das zu Recht!

Die Zeiten wo man sich an den Exponaten über Gigaherz und Gigabytes unterhalten hat, sind scheinbar wirklich Vergangenheit. Heute bedarf es eher Erklärungen in welcher Cloud die Rechenleistung erbracht wird oder aber wie man solch komplexe Szenarien managen und "servicen" kann. Genau das sind die Stärken der neuen Fujitsu!

Noch etwa 6 Stunden haben sie auf dieser Messe die Gelegenheit mit unseren Fachleuten darüber zu sprechen – wir sind gerne für Sie da! Gerne können Sie uns aber auch im Anschluss an diese Messe ansprechen: "Unsere Lösungen und Services sind für Sie gemacht!", so ein Kollege gestern im Gespräch mit einem Kunden!

>>> KLICK ZU WEITEREN INFORMATIONEN ZU CELSIUS REMOTE <<<

Euer CeBIT 2010 Messe-Medien-Team und Blogger – LIVE aus Halle 4 in Hannover