Forschung bei Fujitsu

Forschung bei Fujitsu

Für Forschung und Entwicklung (Research and Development, R&D) sind beträchtliche Ausgaben erforderlich, um unseren Kunden Lösungen anzubieten, mit denen sie Spitzentechnologien bereitstellen und Wettbewerbsvorteile genießen können. Im letzten Geschäftsjahr investierten wir rund 2,9 Milliarden US$ in R&D. Die Fujitsu-Gruppe hat derzeit rund 102.000 Patente weltweit.

Die Fujitsu Laboratories wurden vor über 50 Jahren in Japan gegründet,  aktuell gibt es diese auch in Europa, Amerika, China und eine R&D-Abteilung in Singapur.

Seit 1990 sind die Fujitsu Laboratories in Europa aktiv. Sie vertreten die Philosophie, dass die Zukunft in der Harmonisierung von Wissenschaft und Technologie mit den Geschäftsanforderungen und der sozialen Verantwortung liegt. So kann eine neue Generation von Human-Centric Solutions geschaffen sowie eine wirklich integrierte und vernetzte Gesellschaft ermöglicht werden. Hierfür ging das Labor enge Arbeitsbeziehungen und kooperative Beziehungen mit vielen renommierten akademischen Institutionen in ganz Europa ein.

Executive-Vice President Dr. Adel Rouz erklärt: „Unsere Aktivitäten liegen verstärkt auf sozialen Themen auf dem gesamten europäischen Gebiet. Wir richteten unsere Forschung und Entwicklung auf Innovationen aus, die der Umwelt helfen, das Energiemanagement verbessern und die Katastrophenvorsorge unterstützen sollen.

.

Die technische Forschungsabteilung betreut eine große Bandbreite an wichtigen Projekten – einschließlich High Performance Computing, die Erstellung von Klimamodellen, der Erforschung von erneuerbaren Energien und der Simulation von skalierbaren „grünen“ Rechenzentren. Das letzte Projekt war die Entwicklung eines Tsunami-Simulators, der berechnet, wie sich die Wellen, die durch ein Erdbeben verursacht werden, vor allem in Küstennähe ausbreiten.

Die Kollegen der Fujitsu Laboratories of America (FLA) forschen in wichtigen Branchen wie Gesundheitswesen, Bildung und intelligente Energienetze sowie technischen Bereichen von Chips über die Cloud-Plattform-Technologie bis hin zu Netzwerksystemen, Computersicherheit, Softwarevalidierung und drahtlose Kommunikation. Da das Labor direkt im Silicon Valley in Kalifornien und im „Telekom-Korridor“ in Texas sitzt, wird dort eng mit Industrie, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Start-ups und der Venture-Community zusammengearbeitet, um Fujitsu Technologie und Markenführung zu verbessern.

Neben seiner Forschungstätigkeit führen die  FLA auch halbjährliche Veranstaltungen durch, auf denen die aktuelle Fujitsu R&D-Technologie präsentiert wird. Nebenbei wird so die Markenbekanntheit von Fujitsu in Nordamerika verbessert und eine Plattform für Informationen und Ideen-Austausch zwischen Partnern geboten.

Im Januar 2013 war das Labor Austragungsort des 6. Fujitsu North America Technology Forum mit dem Motto von Fujitsus innovativer Vision ‘Powering a sustainable future with next generation technologies’.