Während Sie in dieser Sekunde meinen Blog lesen, – danke dafür – lerne ich schon wieder etwas Neues. Genau wie die IT, ist mein Duales Studium dynamisch und lebt von Veränderungen. Das ist es, was beides so außergewöhnlich und einzigartig für mich macht. Fujitsu bietet den Abschluss „IT-Systemkaufmann inklusive Fachberater Vertrieb mit parallel laufendem Bachelorstudium in Business Administration“ seit einigen Jahren an und bereitet so viele junge Menschen auf einen erfolgreichen Einstieg im Unternehmen vor.
Wechsel von Theorie- und Praxisphasen
Durch schnelle Wechsel zwischen arbeitsintensiven Praxisphasen und Berufsschulblöcken wird Zeit zum kostbaren Gut. In den Praxisphasen durchlaufe ich verschiedene Bereiche im Unternehmen und in der Berufsschule besuche ich Seminare und Studienveranstaltungen in fremden Städten. In verschiedenen Fächern wird IT-Basiswissen von einfachen Programmierungen über Hardwarefunktionalitäten vermittelt.
Daneben lernen wir auch die kaufmännischen Inhalte wie Buchführung, Marktverhalten und Handelsgesetze. Hilfreich sind für mich viele Seminare, die uns zum Fachberater Vertrieb schulen. Hierbei werden neben Kommunikationstrainings und Projektmanagement auch betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt.
Durch eine ITIL Schulung fällt es mir nun leichter, viele Inhalte und Arbeitspraktiken leichter zu verstehen. Bei Diskussionen mit Kollegen über neue Serviceverträge für ausgewählte Kunden, verstehe ich nun, auf welche Dinge man achten muss, um den Service Lifecycle lückenlos zu halten.
Ich lerne verschiedene Abteilungen kennen, damit ich eines Tages die nun geknüpften Verbindungen zu den Kollegen nutzen kann, um sie zu unterstützen. Im kaufmännischen Bereich eigne ich mir Wissen über Angebotskalkulation an und erfahre, welche Freigabelevel erfüllt sein müssen.
Aufschlussreich war für mich auch ein Einblick in die Vorortwartung eines Rechenzentrums beim Kunden. Durch den Einbau und die Verkabelung eines Switches oder anderer Produkte, bekam ich einen Überblick über die Hardware. Nun weiß ich, mit welchen Herausforderungen unsere Kollegen im Außendienst täglich konfrontiert werden.
Da ich nach meiner Ausbildung selbst im Vertrieb arbeiten werde, sammle ich schon jetzt bei der Unterstützung meiner Kollegen wichtige Erfahrungen im Kunden- und Partnerkontakt. Auf der CeBIT übernahm ich beispielsweise die Organisation einiger Kundentermine.
Vorteile des dualen Studiums
Mein Business Administration Studium vermittelt mir neben betriebswirtschaftlichen Lösungskonzepten, auch Fachwissen in IT und Englisch. Wir verdienen unser eigenes Geld, bilden deutschlandweite Netzwerke und haben einen gesicherten Jobeinstieg.
Doch nur durch das richtige Zeitmanagement kann diese umfassende Investition von Zeit und Zielstrebigkeit nicht nur effektiv, sondern auch effizient verwirklicht werden. Also keine Zeit verlieren und loslegen!
Informationen zum dualen Studium bei Fujitsu finden Sie im Internet.