Schlummernde Potenziale aufspüren, das hat sich Oliver Katzke von der Invenios GmbH auf die IT-Fahne geschrieben. Eco-Effizienz der Unternehmens-IT heißt bei ihm das Zauberwort. Oliver Katzke war im Rahmen der Kooperation von Fujitsu mit der XING Ambassador Group „IT Connection“ auf unserem CeBIT-Stand in Halle 2 zu Gast. Im Interview weist Oliver Katzke auf ein gewisses Bewusstseins-Defizit bei Unternehmen hin: „Der Energieverbrauch der IT ist immer noch der große Unbekannte aus Sicht der IT-Abteilung.“ Es fehle oft das Bewusstsein, wie sich Energiekosten in den Griff bekommen ließen. Katzke empfiehlt daher zunächst die Installation von Messgeräten: „Ich muss wissen, welchen Verbrauch meine Clients und meine Server haben.“

Die Invenios GmbH berät Firmen in Bezug auf verbrauchskontrollierende Maßnahmen über ein sinnvolles Energiemonitoring. Aber es geht auch um die Schaffung einer neuen Unternehmenskultur. Man solle mit „offenen Augen durchs Unternehmen gehen und aufspüren, wo Energie gespart werden könne“. Hinzu kommt laut Katzke die Vorbildfunktion: „Wenn der Geschäftsführer den PC nach Feierabend nicht ausschaltet, dann kann man das auch nicht von den Mitarbeitern erwarten

Video-Interview mit Oliver Katzke

Reshaping IT – Reshaping Business! In unserem CeBIT-Blog berichten wir LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights wie Cloud Services, Virtualisierung, neue Bereitstellungsmodelle oder Automation im Data Center und Client-Umfeld!

CeBIT Fujitsu Reshaping IT

.