Hans-Dieter Becker und Christian Welkenbach

Hans-Dieter Becker und Christian Welkenbach

Interview mit Christian Welkenbach, Fachanwalt der Kanzlei RESMEDIA, auf der CeBIT 2013

Da Strom sparen auch Kosten sparen heißt, sind große und kleine Firmen darum bemüht. Aber warum muss das jetzt noch verordnet werden? Offenbar reichen die freiwillig erbrachten Einsparmaßnahmen nicht aus, um das Ziel der Europäischen Union, ihren Primärenergieverbrauch bis 2020 um 20 % zu reduzieren, doch noch zu erreichen.

Die von der EU verabschiedete Richtlinie muss in allen EU-Ländern bis zum 5. Juni 2014 in Landesrecht umgesetzt werden und die betroffenen Unternehmen müssen bis zum 5. Dezember 2015 ein Energie-Audit absolviert haben. D.h., bis dahin müssen schon einige Vorbereitungen gelaufen sein.

Aber wie sieht die Rechtslage hierzu konkret aus? Ein paar Tipps liefert Christian Welkenbach in seinem Interview.

Zur Unterstützung von Energie-Audits bietet Fujitsu ein Energiemanagement-Tool, Eco Track, welches alle benötigten Daten sauber reportet und Verbesserungsmaßnahmen nachweisbar macht.

Eco Track ist seit dem 01.04.2013 im Fujitsu Cloud Store bestellbar. Weitere Informationen zu Eco Track und dem Fujitsu Cloud Store finden Sie im Internet.

Cloud – aber klar! Welche Cloud-Lösung lohnt sich für wen? Wie entwickelt sich die Cloud-Technologie weiter? In diesem Fujitsu-Blog präsentieren wir aktuelle Trends, Experten und Events. Viele weitere Informationen wie WebTVs, Datenblätter und Links finden Sie in der Cloud Mediathek.


.