Bei jungen Talenten punkten potentielle Arbeitgeber vor allem mit einem attraktiven Grundgehalt und einem angenehmen Arbeitsklima. Wir von Fujitsu bieten beides -darüber hinaus aber noch mehr und verteidigen auch in diesem Jahr unseren Platz unter den 100 beliebtesten IT-Arbeitgebern für Studenten in Deutschland. Bei der Befragung des Trendence Instituts, an der mehr als 6.600 Studierende teilnahmen, konnten wir bei der deutschen IT-Edition des Graduate Barometers auch in diesem Jahr wieder unter die TOP 100-Arbeitgeber in der IT kommen.
Zwischen September 2014 und Februar 2015 befragte das Trendence-Institut Studenten von IT-Studiengängen an über 70 Hochschulen. Als wichtigstes langfristiges Karriereziel rangiert die Work-Life-Balance nach wie vor ganz oben auf der Top-Liste. Familien- und Karriereplanung sollten sich nach Meinung der Studenten nicht im Wege stehen. Außerdem wünschten sich die Befragten intellektuelle Herausforderungen im Arbeitsalltag und einen sicheren Job. Mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten in den meisten Bereichen können wir von Fujitsu mit diesen Wünschen mithalten. Ebenfalls viel Wert legen wir auf ein positives Arbeitsumfeld durch team-orientiertes Arbeiten.
Top 100 im Doppelpack – Fujitsu punktet als attraktiver Arbeitgeber in der IT-Branche
Ebenfalls zu den Punkten Wahrnehmung und Attraktivität von Arbeitgebern startete das Employer-Branding-Beratungsunternehmen die „Universum Talent Survey“. Bei über 34.000 befragten Studenten und Absolventen landete Fujitsu wieder unter den TOP 100. Apropos Wahrnehmung – viele der Befragten gaben an, sich vor allem online über künftige Arbeitgeber zu informieren. Soziale Netzwerke wie Facebook spielen dabei eine maßgebliche Rolle, neben Karrierewebseiten, Online-Jobbörsen sowie generellen Webseiten zum Thema Karriere. Stichwort Karriere: 70 Prozent der Befragten streben einen Bachelor an, rund 25 Prozent einen Master. Ganz weit unten in der Liste der gewünschten Studienabschlüsse rangiert das Diplom.
Wir freuen uns herzlich über den Platz unter den Top 100 und das durch die Studien gewonnene Feedback. Vielen Dank an alle Teilnehmer!