Öffentliche Verwaltungen stehen vor der gewaltigen Herausforderung der Modernisierung und Weiterentwicklung der IT als kraftvollen Beitrag hin zu mehr Bürgernähe und innovativen Formen des Bürgerservices. Fujitsu ist hier der öffentlichen Hand seit Jahrzehnten ein enger Partner – in Deutschland und international – und begleitet diese erfolgreich bei der zukunftsorientierten technischen und organisatorischen Neuausrichtung ihrer IT. Immer mit dem Blick auf die besonderen politischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie die rechtlichen Aspekte der öffentlichen Verwaltung.
In diesem Jahr wird die Veranstaltung in Berlin, zu der sich alljährlich im Februar E-Government-Experten aus Bund, Ländern und Kommunen treffen, um aktuelle Fragen des E-Government zu diskutieren, 20 Jahre alt. Damit gehört das Berliner Anwenderforum am 19. und 20. Februar 2014 zu einer der beständigsten E-Government-Veranstaltungen und hat sich bundesweit zu einer der bedeutendsten Branchen-Plattformen für alle Fragen des IT-Einsatzes und der Verwaltungsreform etabliert.
Bei der Veranstaltung beteiligt sich Fujitsu im Marktforum „Besondere Aspekte der Umsetzung von E-Government-Lösungen“ am 19.2.2014 mit einem Vortrag unseres Kollegen Thomas Walloschke, Principal Business Development bei Fujitsu, zum Thema: „Die Datenvielfalt in elektronischen Verwaltungsvorgängen sicher beherrschen. Lösungsansätze für die Langzeitspeicherung“.
In seinem Vortrag erläutert er, wie Verwaltungsdaten in Digitalen Zwischenarchiven (DZA) über intelligente Zugriffsverfahren auf der Basis von Microdata in einem neutralen Access Service generell und für Open Data selektiv erschlossen werden können. Hierdurch werden langfristig die Anforderungen bei Langzeitspeicherung ohne zusätzliche manuell aufwendige Metadatenerzeugung erfüllt und ohne dass Erweiterungen von Fachverfahren, Datenmigrationen oder langjähriges Vorhalten bestimmter Fachverfahren erforderlich sind.
Melden Sie sich doch gleich an und sichern Sie sich Ihren Vorsprung auf dem Weg zur modernen Behörde! Details zur Agenda und Anmeldung finden Sie auf den Seiten des Veranstalters.