Wir stellen unsere Vertriebsorganisation neu auf und werden damit noch partnergerechter. Die vertriebliche Zuständigkeit für das Channelpartner- sowie das Mittelstandsgeschäft werden künftig im neuen Bereich Channel Managed Accounts (CMA) zusammengeführt. Ziel ist es, das Partnergeschäft weiter zu stärken und den gemeinsamen Umsatz zu steigern. Die Leitung hat Jörg Brünig, Senior Director Channel Deutschland, inne, der ab sofort auch komplett das Mittelstandsgeschäft verantwortet.
Damit adressieren wir die deutschen Channelpartner künftig über insgesamt 45 Regional Sales Manager, die für das gesamte Portfolio von Fujitsu verantwortlich sind: Sowohl für die Hardware, als auch für Lösungen und für Services. Der Vorteil für unsere Partner ist, dass es künftig einen Ansprechpartner geben wird, mit dem sie das komplette Geschäft abwickeln.
„Seit vielen Jahren hat es sich erwiesen, dass die Kompetenz und das spezifische Know-How unserer Vertriebspartner in Kombination mit unseren leistungsstarken Produkten und Lösungen der Schlüssel für erfolgreiche Projekte im Mittelstand sind. Dieses Erfolgsmodell werden wir permanent weiterentwickeln, um neue, attraktive Geschäftsmöglichkeiten für unsere Partner darzustellen,“ so Jörg Brünig, Senior Director Channel bei Fujitsu.
Insgesamt werden im Rahmen der Neuorganisation vier Bereiche mit den Partnern gestaltet:
- Partnermanagement: Konzentriert sich auf die Geschäftsentwicklung mit den Corporate Partnern, den Kooperationen und den DataCenter-Partnern.
- Regional Sales Management: Der regionale Vertrieb des CMA verbindet die Aufgaben des bisherigen Partnermanagers mit denen des Mittelstandsvertriebes des ehemaligen CMM.
- Distribution: Gemeinsam mit der Distribution positioniert Fujitsu wie bisher Produkte, Lösungen und Services für die Vertriebspartner.
- Channel Development: Entwickelt auf den Channel in Deutschland zugeschnittene Produkt- und Lösungsprogramme.
Zudem gibt es seit dem 1. Oktober einen neuen Partnerbeirat für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Partnerbeirat fungiert als Sprachrohr des Channels.
Lesen Sie auch das Interview mit Jörg Brünig: Fujitsu will das Channel-Geschäft ausbauen!