„Die Unternehmen stehen aktuell im Hinblick auf die Umsetzung der RoHSII vor immensen Herausforderungen. Hier existiert ein großer Beratungsbedarf, denn wem es nicht gelingt, zeitnah die notwendige Infrastruktur zu entwickeln und RoHS-konforme Produkte zu liefern, dem drohen empfindliche Umsatzverluste.
Auf der anderen Seite birgt ein funktionierendes Schadstoff- und Datenmanagement auch zusätzliche Markchancen, denn in zahlreichen Ländern außerhalb Europas existieren RoHS-ähnliche Vorschriften. Und nicht zuletzt leisten Hersteller mit der Einhaltung der Richtlinie einen Beitrag zum Umweltschutz und geben dem Verbraucher Sicherheit“, Dr. Martin Maywald, Manager International Certification Team im Product Compliance Center von Fujitsu
Bei vielen Elektro- und Elektronikherstellern sowie ihren Zulieferern herrscht in Bezug auf die neue RoHS-Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten noch Unsicherheit – obwohl diese seit Januar 2013 in Kraft ist und mittlerweile in der DIN EN 50581 VDE 0042-12:2013-02 umgesetzt wurde. Grund hierfür sind die umfangreichen neuen Prozesse, die Unternehmen zum Nachweis der RoHS-Komformität implementieren müssen.
In unserem akkreditierten Product Compliance Center in Augsburg entwickelten wir wegen des großen Beratungsbedarfs das Seminar „Konformitätsbewertung im Rahmen der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU”. Bei der Veranstaltung führen Experten in die wesentlichen Anforderungen ein und geben Tipps zur Umsetzung. Die nächsten Seminare finden am 13. Juni, 25. September und 14. November in der Augsburger Niederlassung des Product Compliance Centers statt. Wir bieten zudem laufend weitere Termine an.
Überblick über den Geltungsbereich der RoHS-Richtlinie
Das Product Compliance Center von Fujitsu bietet neben dem Nachweis der RoHS-relevanten Substanzen mittels messtechnischem Screening auch Beratung rund um alle Belange zur Umsetzung der neuen Richtlinie. Im Rahmen der Compliance Talks geben unsere Fachleute einen Überblick über den Geltungsbereich der RoHS-Richtlinie und der harmonisierten Norm zur Bewertung der RoHS-Konformität DIN EN 50581 VDE 0042-12:2013-02, die wichtigsten Inhalte und Neuerungen sowie die Pflichten der betroffenen Unternehmen.
Die wesentlichen Anforderungen im Hinblick auf Konformitätsbewertungsverfahren, technische Dokumentation, EU-Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung werden ausführlich erläutert. Als international zertifizierter Partner der Industrie bietet das Product Compliance Center auch kompetente Hilfestellung für die weltweite Product-Compliance. Auf Wunsch werden Seminare zu individuellen thematischen Schwerpunkten zusammengestellt.
Aktuelles Wireless-Know-how für Techniker und Produktentwickler
Der Compliance Talk ist gedacht für Personen aus dem technischen Umfeld, die noch neu auf dem Gebiet des WLAN sind und einen geeigneten Startpunkt für ihre Einarbeitung suchen. Er gibt eine umfassende Einführung in die WLAN Technologie. Beginnend mit einer Übersicht über die physikalischen Abhängigkeiten und unterschiedliche WLAN Standards, vermittelt es ein technisches Grundverständnis der Funktechnologien.
Es wird ein Einblick in unterschiedliche WLAN Topologien gegeben und Mechanismen wie Verbindungsaufbau und Ressourcenzuweisung werden besprochen. In diesem Zusammenhang wird auch ein Einblick in die Framestrukturen des WLAN vermittelt. Abgerundet wird das Seminar durch die Beschreibung der Sicherheitsmechanismen sowie der regulatorischen Anforderungen innerhalb des EU und FCC Raumes.
Weitere Informationen über die Angebote des Product Compliance Center von Fujitsu erhalten Sie im Internet.