Neue PRIMERGY TX100 S3 Server auf Intel Xeon-Basis mit hoher Energieeffizienz

München, 19. September 2011 – Fujitsu erweitert sein Serverportfolio um zwei neue Einstiegsgeräte speziell für kleine und mittelständische Unternehmen – die PRIMERGY TX100 S3 Standard und PRIMERGY TX100 S3 Core Edition. Beide Modelle arbeiten sehr energieeffizient, bieten eine hohe System-Performance und sind leicht zu verwalten. Sowohl die Standard als auch die Core Edition basieren auf der neusten Intel® Xeon® Prozessor E3-Familie. Kunden erhalten hier ein komplettes Server-Packet mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz – besonders für kleine Unternehmen ein echtes Argument.

Die PRIMERGY TX100 S3 Standard Edition eignet sich insbesondere als Server für Datei-, Druck- Web- oder Büroanwendungen. Das System bietet eine verbesserte Prozessorleistung sowie einen erweiterten Hauptspeicher. Ausgestattet mit Microsoft Windows Small Business Server Essentials 2011 ist es leicht zu verwalten. Der Server setzt zudem neue Standards hinsichtlich der Verfügbarkeit bei Einstiegssystemen. Ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb und die noch einmal erhöhte Datensicherheit durch die optionale BBU (Battery Backup Unit) sorgen für sichere Geschäftsprozesse ohne Ausfälle.

Mit der PRIMERGY TX100 S3 Core Edition können kleine Unternehmen die Verwaltung ihrer IT vereinfachen. Der „headless“ Tower Server benötigt keinen Bildschirm und keine Maus oder Tastatur; da er von jedem PC im Netzwerk aus der Ferne verwaltet werden kann. Dies spart Platz und Kosten. Darüber hinaus verfügt die TX100 S3 Core Edition über eine intuitive Benutzeroberfläche und kann selbst von einem „IT-Laien“ verwaltet werden. Die ‘Plug&Play“-Technologie von Fujitsu macht die Installation insbesondere für Erstanwender äußerst einfach. Windows Server 2008 Foundation ist bereits vorinstalliert, so dass das Gerät schnell und problemlos in Betrieb genommen werden kann. Die Service-Tools sind ebenfalls sehr benutzerfreundlich. Die TX100 S3 Core Edition ist außerdem dazu in der Lage, Fehler eigenständig zu korrigieren.

Beide PRIMERGY TX100 S3 Modelle verfügen über Funktionen, welche die Kosten und Geräuschentwicklung während des Betriebs senken und gleichzeitig die Energieeffizienz steigern. Der Energieverbrauch ist erheblich niedriger als bei vergleichbaren Systemen. Durch die 0-Watt-Technologie von Fujitsu verbraucht der Server im Ruhezustand keinerlei Strom und bleibt dennoch administrierbar. Die umweltfreundlichen, halogenfreien Leiterplatten tragen außerdem dazu bei, die Umwelt zu schonen.

O-Ton Jens-Peter Seick, Senior Vice President Product Development Group bei Fujitsu Technology Solutions:

„Seit ihrer Markteinführung hat sich die PRIMERGY TX100 Server-Linie insbesondere bei kleinen Unternehmen bewährt. Sie liefert maßgeschneiderte IT für einen kosteneffektiven Betrieb. Durch die neue leistungsstarke Xeon Prozessortechnologie sind die Server die perfekten Systeme für kleinere Unternehmen, die damit wesentlich mehr Funktionalität zu einem günstigen Preis erhalten.”

Die PRIMERGY TX100 S3 und TX100 S3 Core Edition von Fujitsu sind ab Oktober erhältlich. Die Preise für die Einstiegskonfigurationen liegen bei 1.210,00 Euro bzw. 1.370,00 Euro für die Core Edition.