Die Umgebung, in der wir uns im täglichen Arbeitsleben bewegen, hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Wir gehen nicht mehr morgens ins Büro und kommen nach getaner Arbeit nach Hause. Wir verfügen mittlerweile über den Anspruch, von jedem Ort zu jeder Zeit alle anstehenden Dinge erledigen zu können. Dank moderner Cloud-Technologie ist dieses bereits möglich. Unter anderem dazu beigetragen haben Fujitsu mit Erfahrung im Bereich der mobilen Endgeräte sowie junge Hochschulabsolventen, die mit ihrem Eintritt in ein Unternehmen neue Ansprüche und Gewohnheiten mitbrachten.
Vermehrt nutzen Arbeitnehmer mobile Endgeräte, wie Tablet-PCs, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Oftmals werden die eigenen privaten Tablet-PCs in die Corporate IT eingebracht. Wir nutzen die modernen Tablet-PCs bereits in vielen unternehmerischen Bereichen: Vom Gesundheitswesen bis hin zu Corporate Data. Die Frage ist hier, inwieweit diese Endgeräte in das jeweilige Unternehmen integriert werden und wie sie den heutigen Anforderungen der unternehmerischen Umwelt standhalten können.
In einer Breakout Session referierte Christian Bock, Director Workplace Marketing Programs bei Fujitsu, über diese und weitere Fragen. Eine wichtige Feststellung der Session war, dass Arbeitnehmer produktiver sowie effizienter arbeiten, sobald sie dazu über ein Gerät verfügen, welches sie selber gerne nutzen.
Der Arbeitgeber steht nun in der Bredouille: Wie kann ich beispielsweise meine Daten sichern, wenn jeder meiner Mitarbeiter sein eigenes Gerät mitbringt? Hierfür ist bereits eine Lösung gefunden: Mit Hilfe eines Citrix Client hat man als Arbeitnehmer über seinen Tablet-PC einen sicheren Zugang zu unternehmerischen Daten.
Gemeinsam mit dem Mitarbeiter mobile Geräte integrieren
Ein weiterer Tipp von Christian Bock an alle Arbeitgeber, die mobile Endgeräte in ihre Unternehmens-IT integrieren möchten: Sie sollten ihren Arbeitnehmern helfen, ihre mobilen Endgeräte effizient und auf die richtige Weise zu nutzen. Hier können sowohl Richtlinien helfen, als auch die eigene unternehmerische Strategie für Bring your own Device.
Wie wird die Zukunft für Arbeitsplätze aussehen? Generell lässt sich feststellen, dass alle Trends von den Nutzern selber getrieben werden. Das heißt, dass auch Arbeitnehmer auf Grund ihrer Gewohnheiten ihren eigenen Arbeitsplatz gestalten – beispielsweise durch die vermehrte Nutzung von Tablet-PCs im unternehmerischen Kontext.
Auch Fujitsu wird die Zukunft an dieser Stelle mitgestalten: Nicht nur mit den STYLISTIC Tablets Q572 und M532 kann jeder Arbeitnehmer bereits heute Tablets effizient nutzen. Auch mit den Convertible LIFEBOOKS T902 und Q702 ist dieses möglich. Ein zusätzlicher Vorteil: Windows 8 ist auf allen neuen Geräten erhältlich.
Doch wird der Tablet-PC künftig das normale Computing ablösen? Möchten Sie ihren eigenen Laptop durch einen Tablet-PC gänzlich ersetzen? Eines ist schon sicher: Der Arbeitsplatz der Zukunft wird einer sein, der auf allen (mobilen) Endgeräten einheitlich ist.
[nggallery id=118]
Reshaping ICT – Reshaping Business! In unserem Fujitsu Forum München-Blog erhalten Sie im Vorfeld Informationen über das Fujitsu Forum am 7. und 8. November im ICM München. Auf dem Forum erfahren Sie, wie Fujitsu Sie mit innovativen Systemen, Services und Lösungen in Ihrem Geschäft voranbringt. IT-Strategen, Entscheidungsträger und Experten präsentieren in zukunftsweisenden Keynotes, praxisnahen Expertenrunden und zahlreichen Diskussionsforen die Innovationen der IT und deren praktischen Nutzwert für Sie und Ihr Unternehmen.
.